Hörbilder Spezial

"Radio Trottoir". Vom langen Warten der Madagassen. Nach dem Regierungsputsch 2009 leben mehr als drei Viertel der Madagassen unter der Armutsgrenze, die Opposition setzt auf friedliche Demonstrationen und auf die Protestwirkung der Musik. Feature von Peter Kutin.

Seit März 2009 hat Madagaskar keine anerkannte Regierung. Damals putschte der 35 jährige Bürgermeister der Hauptstadt Antananarivo, Andre Rajoelina mit Hilfe des Militärs den amtierenden Präsidenten Marc Ravalomanana.

Der Präsident hatte den Volkszorn auf sich gerichtet, nachdem er ohne Zustimmung der Bevölkerung 1,3 Millionen Hektar Land für 99 Jahre an den koreanischen Konzern Daewoo verpachten wollte.

Rajoelina wurde nach einem bürgerkriegsähnlichen Szenario zum Präsidenten einer Übergangsregierung ernannt, freie und faire demokratische Wahlen wurden den Menschen in Aussicht gestellt. Doch darauf warten die Madagassen nun bereits seit mehr als drei Jahren.

Dem Inselstaat geht es heute wirtschaftlich schlechter denn je, denn die Übergangspräsidentschaft wird international nicht anerkannt. Afrikanische und Europäische Union, sowie die USA haben Sanktionen verhängt und Entwicklungsförderungen eingefroren. 2011 landete Madagaskar auf Platz eins von Forbes Statistik der World's Worst Economics. Bereits mehr als 75% der Bevölkerung leben unterhalb der Armutsgrenze. Pensionen und Beamtengehälter können kaum noch ausbezahlt werden. Kriminalität und Raubüberfälle häufen sich drastisch, Prostitution ist allgegenwärtig, Bettler und chinesische Trash-Produkte überschwemmen die städtischen Märkte, die immense Landflucht ist nicht aufzuhalten. Wo Slums und Armut wachsen, vergrößert sich der Einfluss religiöser Sekten.

Rajoelina klammert sich trotz allem an die Macht.
Auf friedlichen Demonstrationen fordern die Madagassen den Rücktritt des 'jungen Mannes' und viele setzen sich für die Rückkehr des ehemaligen Präsidenten Marc Ravalomananas ein. So tritt auch der im ganzen Land bekannte Liedermacher Thiera Bruno regelmäßig bei den Demonstrationen auf, um seine Landsleute zu motivieren, weiterhin gegen Rajoelina zu protestieren. Der kleine Mann mit Hut, der seit nun genau 40 Jahren als Musiker aktiv ist, nutzt seine Popularität, um politisch ein Zeichen zu setzen. Nicht alle Musiker-Kollegen befürworten das.

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Thiera Bruno, Peter Kutin
Titel: Atmo und Traditionals
Musik teilweise unterlegt
Ausführender/Ausführende: Thiera Bruno
Länge: 00:15 min
Label: Manus

weiteren Inhalt einblenden