Gedanken

Gedanken

"Freiheit ist eine universelle Sehnsucht" - der Autor Ilija Trojanow über den Abbau von bürgerlichen Rechten, den Verlust der persönlichen Freiheit und den Sicherheitswahn. Gestaltung: Ursula Burkert

"Ich glaube, dass Freiheit einer der wenigen Begriffe ist, die tatsächlich universell sind. Jeder Mensch auf Erden empfindet es als sehr unangenehm, wenn er in einer Zelle oder in einem Kerker eingesperrt ist. Es gibt offensichtlich einen menschlichen Drang seine Pläne, seine Bewegungen, seine freie Willensentscheidung nicht einschränken zu lassen. Interessant ist aber natürlich, dass aufgrund von Zivilisation, Konditionierung und Erziehung dieses natürliche Gefühl vielen Menschen abhandenkommt, es zumindest rational eingegrenzt wird, weil man glaubt, dass man etwas dafür bekommt. Man geht mit dem Staat oder inzwischen privaten Firmen ein Geschäft ein: man gibt Freiheit ab, um dafür Sicherheit zu erhalten".

Der Autor Ilija Trojanow, dem unlängst - vermutlich wegen seiner kritischen Haltung - die Einreise in die USA verweigert wurde, ist überzeugt, dass es sich dabei um ein faules Geschäft handelt und es eher darum geht immer mehr Kontrolle über den Einzelnen, der sich alleine verloren vorkommt, zu erlangen. Der Schritt vom Sicherheit vorgaukelnden Staat zum autoritären Staat, der mit Hilfe von Gesetzen jeden Protest, jede Bürgerrechtsbewegung oder Umweltschutzinitiative im Keim ersticken kann, ist schnell getan. Dagegen mögen sich die mündigen Bürger wehren, meint Trojanow, noch sei es nicht zu spät.

Ilja Trojanow wurde 1965 in Sofia in Bulgarien geboren, wuchs in Kenia auf und lebt heute in Wien. Er schrieb Bücher wie "Der Weltensammler", "Der entfesselte Globus" und zuletzt "Eistau", einen Roman über das Sterben der Gletscher. Gemeinsam mit der deutschen Autorin Juli Zeh schrieb er den Warnruf "Angriff auf die persönliche Freiheit. Sicherheitswahn, Überwachungsstaat und der Abbau bürgerlicher Rechte".

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Bonsay Garden Orchestra
Titel: A Moll am Atoll
I: Bonsay Garden Orchestra
Länge: 05:14 min
Label: EX 835 - 2

Komponist/Komponistin: Klaus Paier
Titel: La Piourette
I: Klaus Paier, Asja Valcic
Länge: 03:55 min
Label: ACT 9478 - 2

Komponist/Komponistin: Reece
Titel: Take Me Out
I: The Gomera Street Band
Länge: 03:09 min
Label: EX 806-2

Komponist/Komponistin: Karlheinz Miklin
Titel: Kulti Multi
I: Karlheinz Miklin Trio
Länge: 04:00 min
Label: EX 799-2

Komponist/Komponistin: Janusz Wojtarowicz
Titel: Magic Six
I: Motion Six
Länge: 04:28 min
Label: EX 548 - 2

Komponist/Komponistin: Reiner
Titel: Mais La Vie
Ausführender/Ausführende: The Gomera Street Band
Länge: 02:49 min
Label: EX 806 - 2

Komponist/Komponistin: Reinhard Ziegenhofer
Titel: Faun
I: Reinhard Ziegerhofer
Länge: 02:30 min
Label: EX 762 - 2

weiteren Inhalt einblenden