Radiokolleg - Zuerst verboten, dann gefördert

Jazz in Österreich zwischen 1940 und 1950
(2). Gestaltung: Stefan Wagner

Die 1940er Jahre waren für den Jazz auf dem "alten Kontinent" ein widersprüchliches Jahrzehnt. Die Nazis sahen im Jazz eine "entartete Musik" und verboten dessen Verbreitung, für die amerikanischen Soldaten war er hingegen ein wesentlicher Teil ihrer Kultur, die sie den Europäern näherbringen wollten.

Beide Zugänge hatten für den Jazz auch in Österreich beträchtliche Auswirkungen. Vor 1945 wurde er naturgemäß nur wenig gespielt, aber wenn, dann oft in besserer Qualität als jemals zuvor, nach 1945 begann sich in Österreich, insbesondere in Wien, jene Jazzszene herauszubilden, die in ihren Grundzügen bis heute besteht.

Stefan Wagner lässt in seinem Radiokolleg mehrere damals aktive Musiker und andere Zeitzeugen zu Wort kommen. Geschildert werden die unterschiedlichen Bedingungen, unter denen Jazz in diesem Jahrzehnt gespielt und konsumiert wurde, aber auch, wie der Jazz von damals jenen der späteren Jahre geprägt hat.

Service

Klaus Schulz: "Steffl Swing - Jazz in Wien 1938 - 1945"; Verlag "Der Apfel"
Klaus Schulz: "Jazz in Österreich 1920 - 1960"; Album Verlag
Klaus Schulz: "Vienna Blues - Die-Fatty-George-Biographie"; Album Verlag
Klaus Schulz: "Hans Koller"; Album Verlag
(Die meisten Musikausschnitte, die in diesem Radiokolleg zu hören sind, sind auf den Begleit - CDs dieser 4 Bücher von Klaus Schulz veröffentlicht worden).

Monica Ladurner/Wolfgang Beyer: "Im Swing gegen den Gleichschritt - Die Jugend, der Jazz und die Nazis"; Residenz Verlag
Mike Zwerin: "La Tristesse de Saint Louis - Swing unter den Nazis"; dt. von Walter Richard Langer; Hannibal Verlag

CD - Tipp: Mytteis, Landl & co - "Steffl Swing"; erschienen bei RST - Records (enthält die Aufnahmen aus der Steffl - Diele 1943).

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Robert McGimsey
Album: THE ULTIMATE COLLECTION / LOUIS ARMSTRONG - CD 1
Titel: Shadrack
Solist/Solistin: Louis Armstrong /Gesang m.Begl.
Chor: Lyn Murray Choir
Ausführender/Ausführende: unbenannte Gitarre /Piano, Bass, Drums
Länge: 00:30 min
Label: Verve 5435992 (3 CD)

Komponist/Komponistin: Charlie Parker
Album: SWING! SWING! SWING!
Titel: The Flat Foot Floogie
Solist/Solistin: Louis Armstrong /Gesang m.Begl.
Orchester: The Mills Brothers /Instrumental
Länge: 00:30 min
Label: ZYX 700562

Komponist/Komponistin: Akst
Gesamttitel: Steffl Swing - MYTTEIS, LANDL & CO
Titel: Dinah
Ausführende: Mytteis, Landl & Co.
Ausführender/Ausführende: Vittorio Ducchini /Gesang, Gitarre
Länge: 00:30 min
Label: RST Records RST 91530

Komponist/Komponistin: LaRocca
Gesamttitel: Steffl Swing - MYTTEIS, LANDL & CO
Titel: Tiger rag
Ausführende: Mytteis, Landl & Co.
Ausführender/Ausführende: Herbert Mytteis /Violine
Ausführender/Ausführende: Vittorio Ducchini /Gitarre
Ausführender/Ausführende: Ernst Landl /Bass
Länge: 00:30 min
Label: RST Records RST 91530

Komponist/Komponistin: Carste
Gesamttitel: Steffl Swing - MYTTEIS, LANDL & CO
Titel: Sie will nicht Blumen und nicht Schokolade
Ausführende: Mytteis, Landl & Co.
Ausführender/Ausführende: Vittorio Ducchini /Gesang, Gitarre
Länge: 00:30 min
Label: RST Records RST 91530

weiteren Inhalt einblenden