Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: "Serendib, die Bezaubernde im Indischen Ozean" - eine Ö1 Studienreise durch Sri Lanka. Von Ursula Burkert.

"Taprobane - Insel des Kupfers" oder "Perle des Indischen Ozeans" nannte sie der ägyptische Geograf Ptolemaios. Arabische Seefahrer gaben ihr den Namen "Serendib, die Bezaubernde" und für die tamilische Minderheit ist sie "Llankai, die Wundervolle". Der offizielle Name der ehemaligen britischen Kolonie Ceylon im Südosten Indiens lautet seit dem Jahr 1972 "Sri Lanka, ehrwürdige Schöne".

Kein Wunder, dass die Insel mit solch poetischen Vergleichen bedacht wurde. Das nur 65.000 km2 große Land hat eine unglaubliche Vielfalt zu bieten: Sandstrände, Palmenhaine, archäologisch interessante Königsstädte, Gewürzgärten, Teeplantagen und etliche Nationalparks.

In den 1980er Jahren wurde es daher vom Tourismus entdeckt, obwohl die politische Lage des Landes über Jahrzehnte hinweg keineswegs entspannt war: 30 Jahre herrschte ein erbitterter Bürgerkrieg zwischen der radikalen Tamilengruppierung "Liberation Tigers of Tamil Ealam" ( LTTE), die einen unabhängigen Tamilenstaat forderten und der singhalesischen Regierung, die die Mehrheit der Bevölkerung vertrat. Am 16. Mai erklärte der sri-lankische Präsident Mahinda Rajapaska die LTTE für besiegt und den Bürgerkrieg für beendet. Seither blickt die Bevölkerung wieder nach vorne.

Im Jahr 2004 wurde Sri Lanka mit der schwersten Naturkatastrophe aller Zeiten konfrontiert: ein verheerender Tsunami kostete 38.000 Menschenleben.

Service

Wenn Sie den kostenfreien Podcast zu dieser Sendereihe abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe

Gestaltung