Leporello

1. Der Abenteurer Bertrand Piccard und sein Projekt "Solar Impulse"
2. Das Berliner Modelabel Julice en Reve

1. Der Abenteurer Bertrand Piccard und sein Projekt "Solar Impulse"

Dieser Tage befindet sich ein Flugzeug in der Luft, das Geschichte schreiben soll: die Solar Impulse, ein Flieger, der nur mit Sonnenenergie betrieben wird. Das "Pilotprojekt": es soll zeigen, dass Fliegen mit rein erneuerbaren Energien möglich ist.
Dahinter steckt der Abenteurer Bertrand Piccard. Er hat bereits als erster die Erde in einem Heißluftballon umrundet, in 19 Tagen um die Welt. Und er stammt aus einer berühmten Pionierfamilie: sein Großvater flog mit einem Ballon auf 16 Kilometer Höhe, das war schon 1931, und der Vater tauchte mit einem U-Boot 11000 Meter auf den tiefsten Punkt der Erde.
Leporello hat Bertrand Piccard in der Schweiz getroffen und sich die Solar Impulse genauer angeschaut.- Gestaltung: Werner Bloch


2. Das Berliner Modelabel Julice en Reve

Dahin gehen wo es weh tut - das hat sich das junge Berliner Modelabel Julice en Reve gedacht und seinen Showroom nicht in Berlin-Mitte eröffnet, wie man es üblicherweise macht, sondern im Berliner Südosten, in Berlin-Schöneweide. Eine Gegend, die geprägt ist von Wendefrust, Wessi-Hass und Neonazis. Wer in Schöneweide, im Volksmund auch gern "Schweineöde" genannt, unterwegs ist, bemerkt im Straßenbild schnell die in der Neonaziszene allseits beliebte Thor Steinar-Bekleidung und kommt an Geschäften mit der Aufschrift NUR FÜR INLÄNDER vorbei. Oder trifft Ewiggestrige, mit starkem Hang zur alten DDR.- Gestaltung: Christoph Richter

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe