Nachtquartier

"Verachtet mir das scheinbar Unscheinbare nicht!"
Martin Ross zu Gast bei Xaver Forthuber. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Nachdenklichkeit ist der Beruf von Martin Ross. Der Philosoph beschäftigt sich mit den künstlerischen, aber auch den alltäglichen Ausprägungen der Kultur. Dem Anlass entsprechend fasst er seine Gedanken in Worte: Mal als Gedicht, mal als Artikel, mal als Vorlesung.

Der Spezialist für Ästhetik, die Formen der Wahrnehmung, schlüpft im Auftrag der Ausstellung "Erzähl uns Linz" in die Rolle des aufmerksamen Zuhörers. Bürgerinnen und Bürger sollen für diese Ausstellung ihre persönlichen Stadtgeschichten einbringen, Martin Ross hilft ihnen dabei, sie niederzuschreiben.

Im Nachtquartier spricht Martin Ross über das Sprechen, das Zuhören und das Sich-seinen-Teil-dazu-Denken; über die Bedingungen der Möglichkeit von Medienwahrnehmung und wahrscheinlich auch über Linz.

Sendereihe

Playlist

Titel: Trip to Sofia / the Reconciliation
Ausführende: KGB
Länge: 04:10 min
Label: Mole Records

Titel: State Trooper
Ausführende: Bruce Springsteen
Länge: 03:04 min
Label: Columbia/Sony Music

Titel: with a flying white flag
Ausführende: Bell Etage
Länge: 03:43 min
Label: Pumpkin Records

Urheber/Urheberin: Georg Philipp Telemann
Titel: "Recitativo-Andante" , 3. Satz aus der Fantasie in D-Dur für
> Viola da gamba
Ausführende: August Wenzinger, Viola da gamba
Länge: 02:01 min
Label: Accord/Universal

Titel: Intro / Big Joe And Phantom 309
Ausführende: Tom Waits
Länge: 02:35 min
Label: Asylum

weiteren Inhalt einblenden