Leporello

1. Berliner Poesiefestival: Gedichte für Europa
2. Musikerportrait: David Müller von den "Strottern"

1. Berliner Poesiefestival: Gedichte für Europa

Jedes Jahr findet mit dem Berliner Poesiefestival eines der weltgrößten Treffen von Dichtern und Literaten statt - allein 180 Dichter, Autoren und Wortkünstler aus aller Welt weilten kürzlich in der deutschen Hauptstadt.In diesem Jahr allerdings wartete das Festival mit einem ganz besonderen Ereignis auf - der Weltpremiere des ersten europäischen Renshi - also einer modernen Form japanischer Kettendichtung, in der jeder Dichter, die letzten Zeilen seines Vorgängers aufgreift und dessen Gedicht weiterschreibt.28 europäische Dichter haben nun ein solches Kettengedicht geschrieben und darin im übertragenen Sinne das Ohr an die Brust der Patientin Europa gelegt.- Gestaltung: Mirko Schwanitz



2. Musikerportrait: David Müller von den "Strottern"

In der Kooperation mit anderen und auf der Bühne ist bei den Strottern alles möglich, was Musikanten bewältigen können. Die Außenwirkung bestimmt Clemens Lendl, der die Hauptstimme singt und aufgeigt. Freilich ginge nichts ohne David Müller, der seinen Bühnenpartner auf der Gitarre begleitet und durch die Auftritte trägt.
Und wenn die Strottern Tonträger aufnehmen, hält David Müller als Produzent die Zügel in der Hand. Er achtet auch bei anderen Formationen darauf, dass die Klangästhetik bis ins Detail passt. Ob Jazz oder Neo-Folklore, gemeinsamer Nenner ist ein feine, natürliche Akustik.
Dem entsprechend ist DMs Studio kein Technologiepark, sondern ein Gartenhaus.- Gestaltung: Paul Lohberger

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe