Wissen aktuell

1. Strukturplan der Akademie der Wissenschaften
2. IST Austria Finanzierung beschlossen
3. Treibhausklima in Europa
4. Punkt für den Walschutz
Redaktion: Barbara Daser

1. Strukturplan der Akademie der Wissenschaften

Sparpläne, Austritte, mögliche Schließungen von Instituten - viel Aufregung gab es in den vergangenen Monaten um die Akademie der Wissenschaften. Laut einer Vereinbarung mit dem Bund musste die Akademie einen Sparplan erstellen, der sogar für Straßenproteste sorgte: Unter anderem stand die Kündigung von bis zu 300 Vollzeitstellen im Raum. Jetzt steht der umstrittene Strukturplan fest. Sind die Befürchtungen eingetreten? Florian Petautschnig hat bei Helmut Denk, Präsident Österreichische Akademie der Wissenschaften, nachgefragt.


2. IST Austria Finanzierung beschlossen

Das Institute of Science and Technology Austria in Klosterneuburg hat vorerst ausgesorgt: der Bund stellt für die Jahre 2017 bis 2026 knapp eine Milliarde Euro zur Verfügung; beschlossen gestern vom Nationalrat (mit Ausnahme des BZÖ).


3. Treibhausklima in Europa

Schon 13 heiße Tage heuer in Ostösterreich. Das sind mehr Tage mit 30 Grad Celsius aufwärts als normalerweise in einem ganzen Jahr zu erwarten sind. Mit "normalerweise" meint die Klimaforschung einen Zeitraum von 30 Jahren. Die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik entwickelt gerade eine neue "Klimanormalperiode", die von 1981-2010. Sie spiegelt den Treibhauseffekt besonders klar, berichtet unser Meteorologe Rainer Schultheis nach einem Gespräch mit Reinhard Böhm, Klimatologe der ZAMG.


4. Punkt für den Walschutz

Walfleisch schadet der Gesundheit - mit dieser Warnung geht die Jahreskonferenz der internationalen Walfangkommission in Panama zu Ende. Walfleisch sei mit Schadstoffen belastet, heißt es in Resolution - ein Punkt für Walschützer, die hoffen, dass Walfängern die Lust auf Walfleisch vergeht.

Service

Wenn Sie diese Sendereihe kostenfrei als Podcast abonnieren möchten, kopieren Sie diesen Link (XML) in Ihren Podcatcher. Für iTunes verwenden Sie bitte diesen Link (iTunes).

Sendereihe