Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

Das Gerede vom Diskurs oder Die Jagd nach einem Phantom? Gestaltung: Johann Kneihs

Der Begriff "Diskursanalyse" ist aus den Geistes- und Sozialwissenschaften nicht mehr wegzudenken, obwohl darunter unterschiedliche Vorgehensweisen verstanden werden und obwohl der Begriff "Diskurs" schon bei seiner (Neu-)Prägung durch Foucault unterschiedlich verwendet wurde. Nichtsdestotrotz erobert die Diskursanalyse, ausgehend von der Sprachwissenschaft, immer neue Forschungsbereiche - zuletzt fand eine Debatte über ihren Platz in den Geschichtswissenschaften statt.

Verdrängt der "Diskurs" (eine mögliche Kurzdefinition: jenes Verständnis von Wirklichkeit, das in Sprache, aber auch in außersprachlicher Kommunikation zum Ausdruck kommt) die Realität als Forschungsgegenstand? Andererseits: gibt es überhaupt eine Wirklichkeit "an sich" - anders als sie im Denken, Sprechen, Kommunizieren geschaffen wird? Ermöglicht also erst der Blickwinkel der Diskursanalyse ein besseres Verstehen der sozialen Welt - während die "Realisten" eigentlich einer Illusion nachhängen?

Sendereihe