Radiokolleg - Lebensmitte als Chance

Die Kunst des Älterwerdens (4)
Gestaltung: Beate Firlinger

Wer den 40. Geburtstag hinter sich gebracht hat, kennt es vermutlich: das diffuse Gefühl nicht mehr jung und noch nicht alt zu sein. Den kritischen Blick in den Spiegel, der da ein graues Haar und dort ein tiefes Fältchen entdeckt. Äußerliche Anzeichen des Älterwerdens, die sich auch innerlich niederschlagen und Sinnfragen aufkeimen lassen: "War das schon alles?"
Viele Menschen erfahren die Lebenspanne 40 bis 50 plus als Zeit der Selbstprüfung. Als Phase körperlicher und seelischer Veränderung, die vor allem Frauen in den Wechseljahren intensiv empfinden. Ein Prozess, den die Forschung auch als zweite Pubertät beschreibt, die jedoch anders verläuft als die nach außen hin orientierte Adoleszenz. Die Bilanz der Lebensmitte ist nach innen gerichtet, still und nachdenklich, weil uns bewusst wird, dass das Dasein endlich ist.
Doch anders als früher leben wir heute länger und altern individuell höchst unterschiedlich. So kann eine Frau Mitte 40 je nach Lebensentwurf ihr erstes Kind oder ihr erstes Enkelkind erwarten. Womit sich die klischeehafte Vorstellung der so genannten Midlife-Crisis, also einer allgemeinen Krise im mittleren Alter, endgültig widerlegt. Wie gelingt es, sich auf eine lustvolle zweite Lebenshälfte vorzubereiten? Wie nutzen reife Menschen die Chance, sich neu zu positionieren? Wie meistern die "Best Agers" die Kunst des Älterwerdens? Das Radiokolleg erkundet die Befindlichkeiten in den besten Jahren.

Service

Silvia Bovenschen: "Älter werden" (Buch: Fischer Taschenbuch Verlag, 2010)

Jürgen Daiber: "Der Mittagsdämon. Zur literarischen Phänomenologie der Krise der Lebensmitte" (Buch: mentis Verlag, 2006)

Verena Kast: "Lebenskrisen werden Lebenschancen. Wendepunkte des Lebens aktiv gestalten" (Buch: Herder Verlag, 2009)

Verena Kast: Sisyphos. Vom Festhalten und Loslassen. (Buch: Kreuz-Verlag, 2004)

Carl Gustav Jung (Autor) | Sonu Shamdasani (Herausgeber): Das Rote Buch.
(Buch: Patmos Verlag, 2009)

Susanna Wieseneder: "Karriere nach der Karriere. Wie positioniere ich mich in der Lebensmitte?" (Buch: Orell Füssli Verlag, 2009)


Frauengesundheitszentrum FEM
Männergesundheitszentrum MEN

Margarete Kunz
Praxis für Lebens- und Sozialberatung
Tel: +43 (0)1 8039297
E-Mail

Dr. Elia Bragagna
Sexualmedzinische Praxis
Dr. Elia Bragagna

Sendereihe