Vom Leben der Natur

Ein unglaubliches Regenerationsvermögen.
Der Biologe Ulrich Technau über die Hydra.
Teil 2: Mundöffnung und Tentakelkranz.
Gestaltung: Ilse Huber

In der griechischen Antike erzählten die Seeleute schauerliche Geschichten über ein mehrarmiges und vielköpfiges Meeresungeheuer: die Hydra. Denselben Namen tragen Süßwassertiere, die nur maximal drei Zentimeter groß sind. Sie zeichnen sich durch erstaunliche Eigenschaften aus: Das Auffallendste an den Tieren ist, dass sie ein unübertroffenes Regenerationsvermögen besitzen. Und gerade das war auch der Grund, warum man bis ins 18. Jahrhundert glaubte, es seien Pflanzen. Damals herrschte die Überzeugung, dass alles, was sich teilen lässt, zu den Pflanzen gehört. Erst der Schweizer Mediziner Abraham Trembley begründete die experimentelle Entwicklungsbiologie anhand der Hydra viridissima, der grünen Hydra. Er beobachtete, dass die abgeschnittenen "Organismusteile" sich ersetzten und einen eigenständigen Körper bildeten.

Mit dieser ersten wissenschaftlichen Erkenntnis zur Entwicklungsbiologie eröffnete sich ein weites Forschungsfeld, das bis heute unter dem Stichwort "Organtransplantation" große Bedeutung besitzt. Denn wenn es ums Altern und Sterben geht, ist die Hydra ein Modellorganismus: Der Süßwasserpolyp stirbt de facto nicht eines natürlichen Todes. Erst, wenn man ihn mutwillig zerstört, ist er tot. Dementsprechend spielt er in der Stammzellenbiologie eine große Rolle.

Das an sich farblose Tier kann man in den Au-Gewässern der Donau finden, wenn man sich die Mühe macht, mit Lupe und feinmaschigem Kescher die Tiere einzufangen. Aber auch in hoch gelegenen Gebirgsseen kann man eine Art der Hydra aufspüren, die aus dem Norden Europas kommt. Alle Hydra-Arten zusammen wollen sauberes Wasser, das nicht von Düngemitteln oder Schwermetallen belastet ist.

Service

Interviewpartner

Univ.-Prof. Dipl.-Biol. Dr. Ulrich Technau
Universität Wien
Leiter des Departments für Molekulare Evolution und Entwicklung
Althanstraße 14
A-1090 Wien

Departments für Molekulare Evolution


Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe