Radiokolleg

Radiokolleg - Instabile Archive

Politische Soundtracks zwischen Kairo und Beirut (2). Gestaltung: Monika Halkort

Politische Umbrüche in der Arabischen Welt sind nie nur nationale Angelegenheiten sondern in erster Linie eben Arabische. Also Veränderungen, die die ganze Region betreffen, auch wenn sich das zwischen Ägypten, Syrien und dem Libanon sehr unterschiedlich manifestiert. Songs, und vielmehr noch bestimmte Sänger/innen, fiel darin stets eine ganz zentrale Rolle zu. Sie haben über ihre Musik gemeinsame Bezugspunkte geschaffen und entscheidend mit dazu beigetragen, politische Impulse aber auch Empathie und Zusammenhalt quer durch den Arabischen Raum zu kommunizieren. Insofern lassen sich populäre Lieder auch als politische Archive begreifen, in denen sich bestimmte Vorstellungs- und Gefühlswelten des Arabischen artikulieren.

Die 4-teilige Radiokollegreihe arbeitet die Vielschichtigkeit und Überlappung an Befindlichkeiten anhand der Strahlkraft einzelner Lieder und Figuren auf. Ganz konkret fragt die Serie welche Querverbindungen und Bezüge besonders populäre Lieder und Figuren wie Fairusz, Sabah aber auch zeitgenössische Künstler wie Tarek Atoui zwischen Schlüsselmomenten des Aufbruchs in der modernen Arabischen Geschichte herstellen.

Die Sendung orientiert sich gezielt an moderner Arabischer Musik, wie sie seit den 1920er und 30er Jahren produziert wurde. Und erzählt dabei auch ein wenig Mediengeschichte mit. Welche Rolle haben das Radio, Fernsehen aber auch Live-Bühnen wie der Club oder die Straße in der politischen Mobilmachung über Musik gespielt.

Sendereihe

Playlist

Titel: Zyssouh El Hazat Nouazimak
Ausführende: Fairuz
Länge: 00:50 min
Label: Rovi Music MW0001615546

Titel: Eddeish Kan Fe Nas
Ausführende: Fairuz
Länge: 01:00 min
Label: Fairuz 884502030525

Titel: Hadhehe Lailati
Ausführende: Um Kulthoum
Länge: 00:40 min
Label: Privataufnahme

Titel: Shat Iskandaria
Ausführende: Fairuz
Länge: 00:40 min
Label: EMI Music Arabia

Untertitel: Philemon Wehbe
Titel: Isawart al arous
Ausführende: Fairuz
Länge: 00:30 min
Label: EMI 1998

Titel: Saalouni al Naas
Ausführende: Fairuz
Länge: 00:30 min
Label: Voix De L'Orient 1998

weiteren Inhalt einblenden