Wissen aktuell

1. Weltspitze der Regenerativen Medizin in Wien
2. Zu wenig Technik-StudentInnen
3. Droht ein Bienensterben?
4. Gedenkfeier für Neil Armstrong

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Die Weltspitze der Regenerativen Medizin tagt in Wien

Von heute bis Samstag ist die Forscher-Elite der Gewebezüchtung und der Regenerativen Medizin in Wien zu Gast. 2000 Forscher und Forscherinnen setzen sich u.a. mit der Frage auseinander, wie man Organe und Nervenzellen nachwachsen lassen, weiß Kongress-Organisator Heinz Redl vom Cluster für Geweberegeneration.
Besonders interessantes Forschungsgebiet seien die Fett-Stammzellen, die ein Hoffnungsgebiet darstellten, wie auch eine in Österreich entwickelte Methode der Nervenheilung für Unfallverletzungen, so Heinz Redl.


2. Auch heuer wieder zu wenig Technik-Studenten und Studentinnen

Heute endet - erstmals im September - die Inskriptionsfrist an den österreichischen Universitäten. Die Anmeldezahlen liegen im Vorjahres-Trend. Am beliebtesten bei Studien-Anfängern ist heuer das Jus-Studium. Technische Studien sind im Vergleich dazu weniger populär, obwohl die meisten stark nachgefragt sind und die besten Job-Aussichten bieten.


3. Droht ein Bienensterben?

Bienenforscher schlagen Alarm. Angesichts von Parasiten, Krankheiten und immer weniger Imkern seien weltweit die Bestände an Bienen in Gefahr, heißt es anlässlich eines internationalen Bienenkongresses in Deutschland. Für das ökologische Gleichgewicht hätte es nach Ansicht der Experten fatale Folgen, wenn es nicht gelänge die Bienen zu schützen. Etwa zwei Drittel unserer Nahrungsmittel würden unmittelbar von der Arbeit der Bienen abhängen.


4. Gedenkfeier für Neil Armstrong

Und die US-Raumfahrtbehörde NASA will jetzt den am 25. August verstorbenen Astronauten - und ersten Menschen am Mond Neil Armstrong ehren. Ihm wird nächste Woche eine spezielle Gedenkfeier in Washington gewidmet.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe