Wissen aktuell

1. Grippe-Viren: Wie gefährlich sind Veränderungen?
2. 40 Jahre Schulbuchaktion
3. Ginkgo-Fossil in Südtirol
4. Mammut-Fund in Sibirien
5. Irdische Keime auf dem Planeten Mars?

Redaktion: Barbara Daser

1. Grippe-Viren: Wie gefährlich sind Veränderungen?

Vogelgrippe und Schweinegrippe - diese Infektionen sind in den vergangenen Monaten aus den Schlagzeilen verschwunden. Dass sich Viren für den Menschen gefährlich verändern, könnte jederzeit passieren - meint der US-amerikanische Viren-Experte Arnold Levine; er ist heute zu Gast am Institute of Science and Technology Austria in Klosterneuburg; und hat Florian Petautschnig erklärt, warum Grippe nicht zu unterschätzen ist.


2. 40 Jahre Schulbuchaktion

Vor 40 Jahren, zu Beginn des Schuljahres 1972/73, wurde in Österreich die Schulbuchaktion eingeführt. Seit damals erhalten Schülerinnen und Schüler jährlich neue Unterrichtsmaterialien. Für Unterrichtsministerin Claudia Schmied sind Schulbücher auf weitere Sicht nicht durch neue Medien und e-Learning ersetzbar, berichtet Martin Haidinger.


3. Ginkgo-Fossilien in Südtirol

260 Millionen Jahre alte Reste einer Ginkgo-Pflanze in Südtirol entdeckt - das überrascht, ging man bisher davon aus, dass zur damaligen Zeit die Pflanzenwelt vor allem aus Nadelhölzern bestand.


4. Mammut-Fund in Sibirien

Weitaus jünger ein Fund in Sibirien: Haaren, Gewebe und Knochenmark eines Wollhaarmammuts, gestorben und gefroren vor 10.000 Jahren; russische Forscher hoffen wieder einmal auf intakte Zellen, um das Tier klonen zu können.


5 Irdische Keime auf dem Planeten Mars?

Der Roboter "Curiosity" könnte irdische Keime auf den Mars gebracht haben - das mutmaßt die Zeitung "Los Angeles Times". Die US-Raumfahrtbehörde NASA habe eine Bohrerspitze vor dem Start nicht sterilisiert. Allerdings gilt es als unwahrscheinlich, dass Keime die Reise bis zum Roten Planeten überstanden haben könnten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe