Gedanken für den Tag

Von David Schalko. "Aussparungen". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Dort wo ich heute bin, ist Samstag. Ich bevorzuge eigentlich Dienstage oder Donnerstage.

Der Samstag ist mir zu geschäftig und gleichzeitig frage ich mich, seit wann den Tagen eigene Charakteristika zugeordnet werden. Dem Kreuzritter und dem alten Römer war es doch bestimmt egal, ob jetzt Montag oder Mittwoch war. Wobei die Kreuzigung von Jesus war angeblich an einem Freitag und die Auferstehung am Sonntag. Warum der Donnerstag Donnerstag heißt, ist mir auch ein Rätsel, aber nach dieser Woche der Gedankenfindung bleiben ohnehin die wichtigsten Fragen offen.

Gibt es ein Leben nach dem Tod? Zahlt es sich aus, ein guter Mensch zu sein? Was bedeutet Transsudat? Sterben Hypochonder später? Ist schwarzen Schmetterlingen im Sommer eher heiß? Soll man zum Geburtstag singen? Ab wann wird die Vanillesauce zum Vanillepudding? Wie lautet das Coca-Cola-Rezept? Gibt es ein Gift, das im Körper nicht nachweisbar ist? Ist Rucola der Broccoli der Nullerjahre? Welches ausgestorbene Tier würden Sie gerne reanimieren? Warum greifen die Außerirdischen nicht ein und helfen uns? Ist der Staat wirklich der schlechtere Manager? Wäre der gleiche Manager besser in der sogenannten Privatwirtschaft? Sind Delfine wirklich intelligenter als Elefanten? Welcher James Bond war der beste? Fühlt man sich mit einer Waffe im Haus tatsächlich sicherer. Würden Sie alle Minister auf der Straße erkennen? Kennen Sie Fans von speziellen Pornofilmdarstellern? Und: Wie lautet die Sonntagsfrage?

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 120915 Gedanken für den Tag / David Schalko
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden