Moment - Leben heute

Vom Staub ins Rampenlicht. Die wiederentdeckten Musikinstrumente des Schloss Esterházy. Gestaltung: Kiristin Gruber. Moderation und Redaktion: Marie-Claire Messinger *Rand-Notizen (Barbara Zeithammer)

Florian Bayer, der Leiter der Sammlungen Esterházy, hatte in den letzten Jahren die Aufgabe, unzählige Objekte, die im Eisenstädter Schloss Esterházy in Depots, Abstellräumen oder eben Dienstbotenzimmern abgestellt wurden, zu fotografieren, zu identifizieren und in ihrem Wert zu schätzen.

Im Zuge dieser Arbeit entdeckten Florian Bayer und sein Team zahlreiche Instrumente, unter anderem Schätze wie den fünfsaitigen Kontrabass in Wiener Stimmung, der unter der Leitung Josef Haydns in der Esterházy Hofkapelle gespielt wurde. Derzeit werden die wiederentdeckten Instrumente in einer Konzertreihe der Öffentlichkeit präsentiert.

Über den Fund dreier Instrumente, die detektivische Suche nach ihrer Identität und den aufwendigen Weg ihrer Wiederbelebung.

Service

Die nächsten Konzerttermine:
Linda Nicholson am Müller-Hammerflügel
Samstag 22.September 2012
Schloss Esterhàzy
18:30 Uhr Einführungsgespräch im Empiresaal
19:30 Uhr Konzert im Haydnsaal

I Virtuosi Ambulanti
Samstag 13.Oktober 2012
Schloss Esterhàzy
18:30 Uhr Einführungsgespräch im Empiresaal
19:30 Uhr Konzert im Haydnsaal

Programm festival Esterhàzy

Sendereihe