Gedanken für den Tag

Gedanken für den Tag

Von Koschka Hetzer-Molden. "Menschen - nah und fern". Gestaltung: Alexandra Mantler-Felnhofer

Tagebuchartig erzählt die Publizistin und Dokumentarfilmerin Koschka Hetzer-Molden ungewöhnliche Geschichten von nahen und fernen Menschen und besonderen Orten. Die Reise geht nach Indien, Afghanistan, Rumänien oder Norddeutschland.


In der Großküche von Bruder SURYA wird mit Liebe gekocht. Hier arbeiten nur gute Yogis. Sie meditieren mehrfach am Tag und suchen in der Meditation eine Verbindung zu Gott. Sie leben keusch, rauchen nicht, trinken nicht und kochen nach alten ayurvedischen Rezepten: kein Fleisch oder Fisch, keine Eier. Stattdessen Gemüse aller Art (wunderbar gewürzt!), Salate, Reis und Kartoffeln.

Menschen aus aller Welt, aus vielen Religionen und Berufen kommen auf diesen "Indischen Zauberberg", um inneren Frieden zu finden. Hier lernen sie eine moderne Form des "Raja Yoga". Eine Verbindung von indischer Weisheit und westlichem Denken.

Wir sind in Rajasthan, im Nordwesten von Indien. Hier sind hinduistische Götter daheim: Brahma, Vishnu, Shiva und sein Sohn Ganesha mit dem Elefantenkopf. Auf einem Berg, dem Mount Abu, liegt die sogenannte "Akademie für eine bessere Welt". Hier finden Kongresse und Seminare statt, die vor allem eines vermitteln wollen: Frieden in der Welt ist nur durch inneren Frieden eines jeden Menschen zu erreichen.

Bis zu tausend Menschen können hier auf dem Mount Abu täglich verköstigt werden. Chefkoch Bruder Surya, sein Name bedeutet "Sonne", war einst auf der Universität in Delhi ein begnadeter Mathematiker, doch dann hat er sich entschlossen, Yogi zu werden und Gott und den Menschen auf seine Art zu dienen. Zum Beispiel, indem er "mit Liebe" kocht.
Seine Spezialität sind "Tolis" - kleine köstliche Süßigkeiten. Es ist eine Art von Götterspeise, die mit liebevollen Gedanken und einem tiefen Blick voller Frieden gereicht werden. Denn in Indien, so Bruder Surya, werden Gäste nach alter Tradition "wie Götter behandelt".

Service

Kostenfreie Podcasts:
Gedanken für den Tag - XML
Gedanken für den Tag - iTunes

Sendereihe

Playlist

Titel: GFT 120919 Gedanken für den Tag / Koschka Hetzer-Molden
Länge: 03:49 min

weiteren Inhalt einblenden