Von Tag zu Tag

"Von Moldawien in den Westen - Wenn Mütter ihre Kinder zurücklassen müssen". Gast: Ed Moschitz. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

In Moldawien liegt das durchschnittliche Monatseinkommen bei 100 Euro und in ländlichen Gegenden sind bis zu 80 Prozent der Bevölkerung ohne Arbeit. Viele Frauen reisen illegal nach Westeuropa, um der Familie Geld schicken zu können. Getrennt von Mann und Kindern arbeiten sie jahrelang als Putzfrauen und Pflegerinnen.

Der ORF-Journalist Ed Moschitz zeigt in seinem Dokumentarfilm "Mama Illegal" die Schicksale von drei moldawischen Frauen, die illegal in Österreich und Italien arbeiten. Sieben Jahre lang begleitete er Aurica, Natasa und Raja. Er dokumentiert ihr Leben zwischen Trennungsschmerz, harter Arbeit ohne Urlaub und Wochenende und der Hoffnung auf eine Arbeitsgenehmigung.

Natasa Konopitzky spricht mit Ed Moschitz über das Leben ohne Aufenthaltsgenehmigung und geht der Frage nach, warum viele Österreicher zwar keine illegalen Arbeitskräfte im Land haben wollen, aber bei der eigenen Putzfrau eine Ausnahme machen.

Service

"Mama Illegal", ein Film von Ed Moschitz - ab 28. September 2012 im Kino

Mama Illegal

Sendereihe