Anklang

Apropos Musik

mit Nadja Kayali
Beethoven-Variationen
Ludwig van Beethoven: Klaviertrios Nr. 8 G-Dur op.121a und Nr. 9 Es-Dur op. 44 (Trio Wanderer)

Beliebte Melodien - vorwiegend aus Opern - wurden in Konzerten oft als Thema für Improvisationen verwendet.
Manchmal sind sie später niedergeschrieben worden. Variationen waren für Komponisten auch deshalb beliebt, weil sie im 18./19. Jh. in Mode waren und dadurch auch schneller verlegt wurden als manche andere Kompositionen.
Für Beethoven ist die Variation aber auch hinsichtlich seiner Technik der motivisch-thematischen Arbeit von Bedeutung.
Er hat in seinen Werken unterschiedliche "Variationsansätze". Den beiden Klaviertrios liegen jedenfalls fremde Melodien zugrunde, einmal heißt es da "Ja, ich muss mich von ihr scheiden", das andere Mal ist der "Schneider Kakadu" auf Brautschau.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Vorlage: Carl Ditters von Dittersdorf
Album: LUDWIG VAN BEETHOVEN: SÄMTLICHE KLAVIERTRIOS - Trio Wanderer
Titel: 14 Variationen für Klavier, Violine und Violoncello in Es-Dur op.44 über die Arie "Ja, ich muß von ihr scheiden" aus Dittersdorfs Operette "Das rote Käppchen oder Hilft's nicht, so schadt's nicht", 1788 < + 16 Indizes >
Vierzehn, Klaviertrio
Anderssprachiger Titel: Klaviertrio Nr.9
Ausführende: Trio Wanderer
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Phillips-Varjabédian /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Pidoux /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Vincent Coq /Klavier
Länge: 12:22 min
Label: Harmonia Mundi HMC902100/103 (4 CD)

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Album: MICHAEL KORSTICK: DER BEETHOVEN ZYKLUS VOL.6
Titel: Sechs Variationen für Klavier in F-Dur über ein Originalthema op.34
* Nr.1 Thema - Adagio cantabile (00:01:50)
* Nr.2 Variation I (00:01:37)
* Nr.3 Variation II - Allegro ma non troppo (00:57)
* Nr.4 Variation III - Allegretto (00:01:17)
* Nr.5 Variation IV - Tempo di Menuetto (00:01:47)
* Nr.6 Variation V - Marcia. Allegretto (00:02:05)
* Nr.7 Variation VI - Allegretto. Adagio molto (00:04:14)
Solist/Solistin: Michael Korstick /Klavier
Länge: 13:46 min
Label: Oehms Classics OC 619

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Trio für Klarinette, Klavier und Violoncello in B-Dur op.11
Populartitel: Gassenhauer Trio
* Tema con variazioni. Allegretto - 3.Satz (00:06:19)
Klarinettentrio
Solist/Solistin: Ewa Kupiec /Klavier
Solist/Solistin: Jörg Widmann /Klarinette
Solist/Solistin: Jan Vogler /Violoncello
Länge: 06:16 min
Label: Berlin classics 0017492 BC

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Vorlage: Wenzel Müller
Album: LUDWIG VAN BEETHOVEN: SÄMTLICHE KLAVIERTRIOS - Trio Wanderer
Titel: Trio für Klavier, Violine und Violoncello in G-Dur op.121a - 10 Variationen über das Lied "Ich bin der Schneider Kakadu" aus Wenzel Müllers Oper ( Singspiel ) "Die Schwestern von Prag"
Klaviertrio Nr.8
Ausführende: Trio Wanderer
Ausführender/Ausführende: Jean-Marc Phillips-Varjabédian /Violine
Ausführender/Ausführende: Raphael Pidoux /Violoncello
Ausführender/Ausführende: Vincent Coq /Klavier
Länge: 16:04 min
Label: Harmonia Mundi HMC902100/103 (4 CD)

weiteren Inhalt einblenden