Radiokolleg

Radiokolleg - Die neue Österreichische Welle

Deutschsprachiger Pop 2.0
(4). Gestaltung: Gerhard Pretting

Das letzte Mal gab es solch einen Boom an neuen, interessanten deutschsprachigen Pop zu Beginn der 1980er Jahre, als die Neue Deutsche Welle auch in Österreich grassierte. Bands wie "Der Nino aus Wien", "Ja Panik", "Kreisky" oder "Das Trojanische Pferd" sind die Aushängeschilder der aktuellen deutschsprachigen Popmusik aus Österreich.

Anders als noch vor 30 Jahren, als die meisten Musiker Dilettanten waren und die Idee meist wichtiger als die Ausführung, beherrschen die allermeisten Musiker heute ihre Instrumente. Und es hat auch eine neue Ernsthaftigkeit in die Musik Einzug gehalten. Das Motto lautet nicht mehr "Gib Gas ich will Spaß" oder "Alles so schön bunt hier", sondern "Meine Schuld, meine Schuld, meine große Schuld" und "Wut und Disziplin".

Als in den 1970er Jahren Künstler wie Wolfgang Ambros oder Georg Danzer begannen, Popsongs im österreichischen Dialekt zu schreiben, war das ein Statement. Ein Ja zur eigenen regionalen Existenz und der Versuch, die deutsche Sprache, die bis dahin fast ausschließlich für Schlagermusik verwendet wurde, auch im Pop heimisch zu machen. Für die österreichischen Musiker und Bands sind heute solche Abgrenzungsversuche nicht mehr von Relevanz. Sowohl die Genre- als auch die geographischen Grenzen sind längst durchlässig geworden: Deutsch zu singen ist kein Wert mehr an sich; die Bands verwenden ganz einfach jene Sprache, die ihnen am nächsten ist. Das kann Hochdeutsch sein, oberösterreichischer Dialekt oder ein seltsames Gemisch aus Deutsch und Englisch.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Das Trojanische Pferd
Titel: Nörgler, Krittler, Feiger Hund
Album: Wut Und Disziplin
Ausführende: Das Trojanische Pferd
Länge: 01:00 min
Label: Problembär Records

Komponist/Komponistin: Neuschnee
Titel: Rummel
Album: Bipolar
Ausführende: Neuschnee
Länge: 00:45 min
Label: Problembär

Komponist/Komponistin: Neuschnee
Titel: Autoimmun
Album: Bipolar
Ausführende: Neuschnee
Länge: 00:45 min
Label: Problembär

Komponist/Komponistin: Franz Reisecker
Komponist/Komponistin: Wolfgang Schlögl
Titel: Auftrieb
Ausführende: Paradies Der Tiere
Länge: 01:30 min
Label: Wohnzimmer

Komponist/Komponistin: Der Nino Aus Wien
Titel: Feuer
Album: Schwunder
Ausführende: Der Nino Aus Wien
Länge: 00:30 min
Label: Problembär

Komponist/Komponistin: Der Nino Aus Wien
Titel: JOHNNY RAMONE
Ausführende: Der Nino Aus Wien
Länge: 01:00 min
Label: Problembär Rec

Komponist/Komponistin: Tanz Baby!
Komponist/Komponistin: Tanz Baby!
Titel: Keine sagt Liebe wie du
Album: STAUB ODER STERN
Ausführende: Tanz Baby!
Ausführende: Tanz Baby!
Länge: 00:45 min
Label: Hoanzl promo

weiteren Inhalt einblenden