Wissen aktuell

1. Mit Mobiltelefonen gegen Malaria
2. 59 Mrd. ? für Naturschutzgebiete
3. Eva Kreisky: Die Finanzkrise ist männlich
4. Sieben Portionen Obst und Gemüse am Tag
5. Klon-Forscher Keith Campbell gestorben
6. Werner Gruber leitet Planetarium, Kuffner- und Urania-Sternwarte

Redaktion: Barbara Daser

1. Mit Mobiltelefonen gegen Malaria

Das Mobiltelefon als Malaria-Schutz - diesen Weg legt eine US-Studie nahe, veröffentlicht heute in der Fachschrift "Science". Ein Forschungsteam analysierte mittels Handydaten in Kenia, wo sich 15 Millionen Menschen aufhielten, wenn sie gerade telefonierten oder texteten. Es ist die bisher größte Studie, die mit Handydaten die Mobilität von so vielen Menschen epidemiologisch auswertet. Madeleine Amberger hat darüber mit Caroline Buckee von der Harvard University gesprochen.


2. 59 Mrd. ? für Naturschutzgebiete

59 Milliarden Euro pro Jahr - so viel würde es einem Bericht im Journal "Science" zufolge kosten, bestehende Naturschutzgebiete auf der ganzen Welt zu erhalten und neue einzurichten. Und ja: je länger Staaten mit dem Schutz von Artenvielfalt, von Tieren, Pflanzen und Gebieten warten, umso teurer werde es, rechnet eine internationale Forschergruppe vor.


3. Eva Kreisky: Die Finanzkrise ist männlich

Die Finanzkrise ist männlich - sagt die bekannte Politikwissenschafterin der Universität Wien, Eva Kreisky. Gier und Risikofreude würden von den Banken gezielt gefördert. Das gelte schon bei der Auswahl des Nachwuchses: Die Banken wählten vor allem junge und unerfahrene Männer als Händler aus, so Kreisky im Gespräch mit Lukas Wieselberg. Mehr über Männlichkeit und Finanzkrise heute Abend in der Ö1 Sendung "Dimensionen". Anlässlich der Emeritierung von Eva Kreisky lädt das politikwissenschaftliche Institut an der Universität Wien heute zu einem Symposium.


4. Sieben Portionen Obst und Gemüse am Tag

Obst und Gemüse sorgen für Wohlbefinden - das meinen eine Gesundheitswissenschafterin und zwei Ökonomen aus Großbritannien, Deutschland und den USA: sie haben die Ernährungsgewohnheiten von 80.000 Menschen ausgewertet und kamen zu dem Schluss: glücklich und psychisch am gesündesten seien Personen, die sieben Portionen Obst und Gemüse pro Tag essen; das entspreche einem guten halben Kilogramm.


5. Klon-Forscher Keith Campbell gestorben

Keith Campbell, einer der Schöpfer des Klonschafes "Dolly" ist tot. Der britische Biologe starb vor einer Woche, wie die Universität von Nottingham erst heute mitteilte. Campbell erforschte ab den 90ern das Klonen von Tieren. Unter der Leitung von Ian Wilmut führten die Experimente am Roslin-Institut 1996 zur Geburt von "Dolly" - das Schaf war das erste Säugetier, das aus der Zelle eines erwachsenen Tieres geklont worden war. Keith Campbell wurde 58 Jahre alt.


6. Werner Gruber leitet Planetarium, Kuffner- und Urania-Sternwarte

Werner Gruber leitet künftig Planetarium, Kuffner- und Urania-Sternwarte in Wien. Die astronomischen Einrichtungen der Volkshochschulen Wien wird der - auch aus Ö1 bekannte - kurzweilige Experimentalphysiker 2013 übernehmen.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe