Wissen aktuell

1. Im freien Fall die Schallmauer durchbrechen
2. Sonnenstürme sorgen für Wasser auf dem Mond
3. Paradigmenwechsel in der Alkohol-Therapie
4. ÖAW in Gelehrtengesellschaft und Forschungsträger getrennt?

Redaktion: Barbara Daser

1. Im freien Fall die Schallmauer durchbrechen

Der österreichische Extremsportler Felix Baumgartner hat gestern Abend seinen Sprung aus der Stratosphäre gewagt und bestanden. Noch sind nicht alle Daten ausgewertet - vermutlich hat er DREI Rekorde aufgestellt. Bis diese offiziell anerkennt werden, kann es Wochen dauern. Sie müssen nämlich erst als österreichische Rekorde bestätigt werden (von der "Obersten Nationalen Flugsportkommission" in Wien) und in weiterer Folge vom internationalen Luftsportverband auch als internationale Rekorde. Allen voran: als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen zu haben. Davon zeigt sich Wolfgang Baumjohann vom Institut für Weltraumforschung der Akademie der Wissenschaften in Graz beeindruckt. Den wissenschaftlichen Nutzen des gesamten Projekts, also in 39 Kilometer Höhe mit einem Ballon aufzusteigen und von dort nur mit einem Schutzanzug bekleidet abzuspringen - neue Erkenntnisse für die Wissenschaft sieht der Weltraumphysiker darin eher nicht. Für Ö1 hat mit Hannes Kargl (ORF Steiermark) mit dem Physiker Baumjohann gesprochen.


2. Sonnenstürme sorgen für Wasser auf dem Mond

Das Wasser auf dem Mond könnte teilweise von der Sonne kommen, besagt eine US-Studie. In Bodenproben noch aus dem "Apollo"-Programm gibt es Spuren von Wasser. Der Hauch von Feuchtigkeit ist angeblich ein Produkt des Teilchenregens von der Sonne. Bisher ging man davon aus, dass die im Mondboden gefundenen Spuren von Wasser von Kometen und Asteroiden stammen.


3. Paradigmenwechsel in der Alkohol-Therapie

Alkoholabhängigkeit ist in den Ländern der EU eine der häufigsten vermeidbaren Todesursachen. Die Therapie gestaltet sich oft schwierig, die Rückfallquoten sind hoch. Nun wird in der Fachwelt ein neuer Weg diskutiert, der mehr Erfolg verspricht: Auf dem derzeit in Wien tagenden internationalen Kongress für Neuropsychopharmakologie wurde eine Möglichkeit vorgestellt, Alkoholismus ohne lebenslange Totalabstinenz behandeln zu können. Martin Haidinger berichtet vom Kongress.


4. ÖAW in Gelehrtengesellschaft und Forschungsträger getrennt?

Die Österreichische Akademie der Wissenschaften setzt im Zuge ihrer Restrukturierung offenbar einen radikalen Schnitt: Gelehrtengesellschaft und Forschungsträgereinrichtung sollen laut Meldung der Austria Presse Agentur getrennt werden, das gemeinsame Dach allerdings erhalten bleiben. Diesen Grundsatzbeschluss habe die Akademie in einer Sondersitzung gefasst, heißt es. In den nächsten Wochen werde die Geschäftsordnung neu formuliert.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe