Erfüllte Zeit

1. Die St. Martins-Basilika in Pannonhalma
2. 30. Todestag von Alois Dempf
3. Zeitzeugen der Reichspogromnacht zu Besuch in Österreich
4. Bibelkommentar zu Markus 12, 38 - 44

Moderation: Martin Gross

1. Die St. Martins-Basilika in Pannonhalma

Die St.Martins-Basilika der Benediktinerabtei Pannonhalma erstrahlt in neuem Licht: Mit EU-Geldern wurde die im frühgotischen Stil erbaute Kirche des wohl bedeutendsten und ältesten Klosters in Ungarn nach den Plänen des britischen Stararchitekten John Pawson renoviert. Die ersten Benediktinermönche kamen aus Bayern und siedelten sich bereits Ende des 10. Jahrhunderts in Pannonhalma an. Der geschichtsträchtige Ort, knapp eine Autostunde von der westlichen Grenze Ungarns entfernt, ist nicht nur ein beliebtes Ausflugsziel; mit ihrem Gymnasium betreiben die Benediktiner auch eine von Ungarns Eliteschulen für Buben. Judith Fürst berichtet.


2. 30. Todestag von Alois Dempf

Alois Dempf war ein Religionsphilosoph, der in Bonn, Wien und München gelehrt hat und zu den etablierten Größen in der mitteleuropäischen Geisteswelt des 20. Jahrhunderts gehört hat. Am 15. November jährt sich sein Todestag zu 30. Mal - eine gute Gelegenheit, das Werk des Alois Dempf wieder zu entdecken. - Gestaltung: Gudrun Braunsperger


3. Zeitzeugen der Reichspogromnacht zu Besuch in Österreich

Dieser Tage hat sie sich zum 64. Mal gejährt - die Reichspogromnacht. Vom 9. auf den 10. November 1938 wurden nicht nur in blinder Wut, sondern von Nationalsozialisten gesteuert, Synagogen und Beträume, jüdische Friedhöfe - aber auch Geschäfte und Privatwohnungen von Jüdinnen und Juden zerstört. Mit den zahllosen Fensterscheiben sind damals auch die Träume derer zerbrochen, die gehofft hatten, als österreichisch, bzw. deutsch gesonnene Bürgerinnen und Bürger vor dem gewalttätigen Treiben der Nationalsozialisten geschützt zu sein. Eine kleine Gruppe von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen war kürzlich in Österreich zu Gast - auf Initiative des Jewish Welcome Service. Großer Gründervater dieser Einrichtung war übrigens der 2007 verstorbene Publizist Leon Zelman. Mehr über diesen Wien-Besuch der besonderen Art von Brigitte Krautgartner


4. Bibelkommentar zu Markus 12, 38 - 44

Für diesen Sonntag sieht die Leseordnung der römisch-katholischen Kirche einen Text aus dem Matthäusevangelium vor, den die Burgschauspielerin Petra Morzé gelesen hat. Gedanken darüber macht sich Karl Steinmetz. Er ist römisch-katholischer Theologe, Philosoph und Buchautor.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Johann Sebastian Bach/1685 - 1750
Titel: MESSE in h-moll BWV 232 für Soli, Chor und Orchester / 2.Teil
* 1. Credo / Chor - Alla breve (00:01:53)
Populartitel: Hohe Messe
Solist/Solistin: Angela Maria Blasi /Sopran
Solist/Solistin: Delores Ziegler /Mezzosopran
Solist/Solistin: Jadwiga Rappe /Alt
Solist/Solistin: Kurt Equiluz /Tenor
Solist/Solistin: Robert Holl /Baß
Chor: Arnold Schönberg Chor
Choreinstudierung: Erwin Ortner
Orchester: Concentus Musicus Wien
Leitung: Nikolaus Harnoncourt
Länge: 01:53 min
Label: Teldec 8357162

Komponist/Komponistin: Leopold Mozart/1719 - 1787
Titel: Konzert für Trompete und Orchester in D-Dur
* Allegro moderato - 2.Satz (00:02:50)
Solist/Solistin: Wynton Marsalis /Trompete
Orchester: National Philharmonic Orchestra
Leitung: Raymond Leppard
Länge: 02:50 min
Label: CBS 37846

Urheber/Urheberin: Gregorianik
Album: SPLENDOR AUSTRIAE - GREGORIANIK IM KIRCHENJAHR II
Untertitel: ÖSTERREICH IN SEINEN HEILIGEN
Titel: Martin < Hymnus Bellator armis inclitus (00:11:11)
Chor: Grazer Choralschola
Choreinstudierung: Franz Karl Prassl
Ausführender/Ausführende: Thomas Wasserfaller /Soli
Länge: 03:24 min
Label: ORF Radio Österreich 1 CD 121

Komponist/Komponistin: Max Reger
Titel: Nightsongs
Solist/Solistin: The King's Singers
Länge: 03:35 min
Label: Sony Music

Komponist/Komponistin: Lewandowski
Titel: Toras Adonoj
Solist/Solistin: Oberkantor Estrongo nachama und Chor
Solist/Solistin: Harry Foss, Orgel
Länge: 04:04 min
Label: Edition ENA

weiteren Inhalt einblenden