Saldo - das Wirtschaftsmagazin

Fair Trade Baumwolle: Nachhaltig in eine bessere Zukunft? Gestaltung: Paul Schiefer, Moderation: Nadja Hahn

Bananen, Rosen, Kaffee - das sind die Klassiker von Fair Trade. Immer mehr Menschen greifen zu den Produkten mit dem schwarz-blau-grünen Logo. Relativ neu ist fair gehandelte Baumwolle. Aber sie funktioniert nach demselben Prinzip: Mindestpreise und eine Prämie für Gemeinschaftsprojekte sollen die Position der Bauern langfristig stärken. Die meiste fair gehandelte Baumwolle, die in Österreich verkauft wird, kommt aus Indien.

Unsere Reportage führt uns direkt in die Dörfer der Bauern im Südosten des Landes. Sie zeigt, was Fair Trade bewirkt, aber auch, dass der faire Handel nicht alle Probleme lösen kann. Paul Schiefer hat für "Saldo" südindische Baumwoll-Bauern besucht und sich angesehen, wie sie vom Fairen Handel profitieren.

Service

Fair Trade Österreich
Chetna Organic, die Dachgenossenschaft, mit der Fair Trade in Indien zusammenarbeitet
NGO in Bangalore, die sich für die Rechte von Textil-Arbeiterinnen einsetzt

Fair Trade Baumwolle in Österreich:
Göttin des Glücks
Anukoo
Betten Reiter

Sendereihe