Die Hörspiel-Galerie am Feiertag

"Treffen in Dublin". Von Torsten Enders. Mit Bernhard Schütz, Hans-Michael Rehberg, Nicolette Krebitz, Wolfram Koch, Stephan Grossmann, Peter Fricke, Steffen Scheumann, Nicoline Schubert, Howard Arman, Axel Thielmann und David Timm. Regie: Judith Lorenz

Dublin, im April 1742. In der Fishamble Street ist ein neues Konzerthaus, "Mr. Neale's Great Music Hall", eingeweiht worden. Der in London ansässige Georg Friedrich Händel soll dort eine Reihe von Aufführungen herausbringen. Und er hat ein ganz neues, erst letzten Sommer komponiertes Oratorium im Gepäck: "The Messiah". Die Proben geraten allerdings bald ins Stocken: Händel kommt mit dem vorgesehenen Chor nicht aus. Er will ihn verstärken und hofft auf die Sänger der St. Patricks Cathedral. Denen wird die Teilnahme von ihrem Dechanten Jonathan Swift untersagt.

Händel kennt den Theologen, Philosophen und Autor des weltberühmten Romans "Gullivers Reisen" von früher. Doch der inzwischen Fünfundsiebzigjährige erweist sich als kränkelnder Misantrop, ein Fundamentalist, der keine Vermengung von Kirche und Amüsierbetrieb zu dulden bereit ist. Wird es Händel gelingen, ihn umzustimmen? Und wenn ja - wird er es auch schaffen, seine Altistin Susannah Maria Cibber vor ihrem wildgewordenem Noch-Ehemann zu schützen, der das Konzert unbedingt verhindern will?

In der Regie von Judith Lorenz sind Hans-Michael Rehberg als Jonathan Swift und Bernhard Schütz als Georg Friedrich Händel zu hören. (Produktion MDR 2012)

Service

Aus rechtlichen Gründen kann diese Sendung nicht zum Download angeboten werden.

Sendereihe