Wissen aktuell

Wissen aktuell

1. Fördert Fruchtzucker den Appetit?
2. Japanische Forscher testen umprogrammierte Zellen gegen Krebs
3. Umweltorganisationen fordern ein Schutzgebiet in der Arktis

Redaktion: Barbara Daser

1. Fördert Fruchtzucker den Appetit?

Wie gesund oder ungesund ist Fruchtzucker? Noch in den 1990iger Jahren galt die Fructose als gute Alternative zum herkömmlichen weißen Rohr- oder Rüben-Zucker, der Glucose. Daher wurde sie zahlreichen Lebensmitteln, wie Diät-Produkten oder Soft-Drinks als kalorienarmes Süßungsmittel beigesetzt. Doch nun erscheinen - quasi am laufenden Band - Studien, die dieses positive Bild zerstören. Die neueste legt nahe, dass Fruchtzucker dick, weil hungrig macht - warum, berichtet Gudrun Stindl.


2. Japanische Forscher testen umprogrammierte Zellen gegen Krebs

Sogenannte Killerzellen - T-Lymphozyten - in unserem Immunsystem erkennen fremde Organismen oder kranke Zellen im Körper und können sie abtöten; allerdings sind sie kurzlebig. Nun hat ein japanisches Forscherteam langlebige derartige Zellen hergestellt. In Zukunft könnten sie neue Wege bei der Behandlung von Krebs eröffnen. Bis zum Einsatz in der Therapie sind aber noch einige Hürden zu überwinden. Martin Haidinger informiert.
Mehr dazu finden Sie hier

3. Umweltorganisationen fordern ein Schutzgebiet in der Arktis

Die Ölbohrinsel, die vor wenigen Tagen vor der Küste von Alaska auf Grund gelaufen ist, hat offenbar ein Leck an der Oberseite, das berichten heute Bergungskräfte. Die Bohrinsel hat eine halbe Million Liter Diesel geladen; bis dato verliert sie angeblich noch kein Öl. Antje Helms von Greenpeace schildert in "Wissen aktuell", was ein Auslaufen von Öl für den Golf von Alaska bedeuten würde.
Die Bohrinsel war vor der Havarie im Golf von Alaska in der Arktis im Einsatz gewesen - Umweltorganisationen wie Greenpeace nehmen die Ereignisse der letzten Tage zum Anlass, ein generelles Schutzgebiet in der Arktis zu fordern und Öl-Bohrungen zu verbieten.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe