Da capo: Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Touristisches Hoffnungsgebiet oder Zone der Umweltzerstörung - eine Reise durch Zentralvietnam. Von Ursula Burkert

Bis vor kurzem war Zentralvietnam, eine der ärmsten Regionen des Landes, touristisch noch völlig unerschlossen. Dann aber traf die vietnamesische Regierung eine Entscheidung: die Küste vom Hafen Danang bis zum Städtchen Hoi An - ein völlig unberührter etwa 30 Kilometer langer weißer Sandstrand - wurde zur touristischen Entwicklungszone erklärt. Seither verändert sich dieses Gebiet beinahe täglich: seine einstigen Bewohner wurden umgesiedelt, neue Hotels und Ressorts werden gebaut, die ehemaligen Fischer und Bauern werden zu Hotelangestellten umgeschult.

Manche sehen diese Entwicklung als Chance für die Bevölkerung, andere wieder fürchten eine völlige Zerstörung der Natur und der einstigen Dorfstrukturen. Einige Öko-Tourismus-Projekte, die den Schutz der Umwelt und der traditionellen Lebensweise der Einheimischen forcieren, sind allerdings auch entstanden.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung