Digital.Leben
1. Open Design. Zum Ö1-Schwerpunkt "Open Innovation"
Gestaltung: Sylvia Sammer
2. Kundenkennwort.at
Gestaltung und Redaktion: Franz Zeller
9. Jänner 2013, 16:55
1. Der renommierte israelische Designer Ronen Kadushin stellt Baupläne seiner Möbel und Lampen zur freien Entnahme ins Internet. Wer will, kann die Entwürfe nachbauen, einfach so, ohne Lizenzgebühren. In den USA hat ein gewiefter Elektrotechnik-Ingenieur namens Mitch Altman eine Universal-Fernsehbedienung entwickelt, mit der er alle Fernsehgeräte in Wartezimmern oder Restaurants ausschalten kann, um der medialen Dauerberieselung zu entgehen. Auch die Anleitung zu diesem Telly-Killer findet man gratis im Netz. Open Design nennt sich das Konzept, das Baupläne und Entwürfe dem Gemeinwohl zur Verfügung stellt. Die Designer profitieren häufig nicht direkt finanziell, sondern indirekt durch erhöhte Aufmerksamkeit für ihre Person und ihre Produkte.
Internationale Projekte wie die von Kadushin oder Altman machen auch heimischen Designern Mut, erste Schritte im Open-Design-Bereich zu wagen. Ein Beitrag von Sylvia Sammer zum Ö1-Schwerpunkt Open Innovation.
2. Eine interessante Seite für alle, die von Servicehotlines verschaukelt oder deren Kundenbeschwerden einfach ignoriert werden, ist heute online gegangen: Kundenkennwort.at. Dort können alle, die sich von Firmen ungerecht behandelt fühlen, ihre Fälle schildern und damit andere Kunden vor ähnlichen Problemen mit arroganten Unternehmen bewahren.
Service
Open-Design-Contest
Kundenkennwort
Kostenfreie Podcasts:
Digital.Leben - XML
Digital.Leben - iTunes