Vom Leben der Natur

Haustier und Jagdgefährte. Der Zoologe Harald Schwammer über das Frettchen, das mit den Iltissen verwandt ist.
Teil 4: Die richtige Haltung.
Gestaltung: Ute Maurnböck

Frettchen sind lebhafte und sehr verspielte Hausgenossen. Sie gehören zu den am längsten vom Menschen domestizierten Tieren. Schon in der Antike wurden sie als "Jagdhelfer" verwendet, um Kaninchen in ihrem Bau aufzustöbern. Harald Schwammer, Zoologe und stellvertretende Direktor im Tiergarten Schönbrunn, züchtet schon seit seiner Studienzeit Frettchen. Er beschreibt das Aussehen, die Aktivitäten und die richtige Haltung der Tiere.

Service

INTERVIEWPARTNER:

Dr. Harald Schwammer
Stv. Direktor, Zoologischer Abteilungsleiter
Tiergarten Schönbrunn
Maxingstraße 13b
A-1130 Wien

Harald Schwammer: Frettchen.
Ulmer Verlag

Tiergarten Schönbrunn

Kostenfreie Podcasts:
Vom Leben der Natur - XML
Vom Leben der Natur - iTunes

Sendereihe