Wissen aktuell

1. Krebs-Forschung: Neue Therapie-Konzepte möglich?
2. Wasser in Zukunft wichtiger als Öl
3. Australien neue Hitze-Karten
4. Braune Augen sind vertrauenswürdig

Redaktion: Gudrun Stindl

1. Krebs-Forschung: Neue Therapie-Konzepte möglich?

Die Schwachstelle bei Krebszellen finden und sie so gezielt zerstören - das möchte die österreichische Zellbiologin Angelika Amon vom "Massachusetts Institute of Technology" - kurz MIT - in den USA. Für diese Forschungen hat sie Anfang der Woche den Ernst-Jung-Preis für Medizin erhalten, wir haben berichtet. Florian Petautschnig hat die Preisträgerin in den USA am Telefon erreicht.


.2 Wasser in Zukunft wichtiger als Öl

Fossile Rohstoffe wie Erdöl und Erdgas aber auch Metalle werden als besonders wertwolle Ressourcen der Erde gehandelt. Doch Experten prognostizieren, dass bis 2050 neun Milliarden Menschen die Erde bevölkern werden - deshalb werden künftig Wasser und fruchtbare Böden zum wertvollsten Gut. Wie man diese besser schützen könnte, war gestern Abend Thema bei der nach dem österreichischen Botaniker benannten Kerner von Marilaun - Vortragsreihe an der Österreichischen Akademie der Wissenschaften. Mehr von Tanja Malle.


3. Australien neue Hitze-Karten

In Australien hält die dramatische Hitzewelle an. Die enormen Temperaturen mit bis zu 50 Grad Celsius, die erst einmal im Jänner des Jahres 1960 gemessen worden ist, stelle die australischen Meteorologen vor ein Problem: die Temperaturkarten können die unterschiedlichen Hitze-Werte nicht mehr farblich darstellen. Daher wurden jetzt zwei neue Farbschattierungen - ein dunkles Lila und Pink - eingeführt, um Temperaturen jenseits der 50 Grad darstellen zu können.


4. Braune Augen sind vertrauenswürdig

Braune Augen sind vertrauenswürdiger als etwa blaue Augen, das ergibt eine Studie aus Tschechien. Warum das so ist - ist auf den ORF-Internetseiten science.orf.at.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe