Leporello

1. 150 Jahre Londoner U-Bahn
2. Serie Zum Greifen nah: 1941 - Der Judenstern

1. 150 Jahre Londoner U-Bahn

Vor 150 Jahren schnaufte sie los, die Dampflok der "Metropolitan Line Number One". Die Fahrt ging nur ein paar Kilometer quer fast durch ganz London: von Paddington im West End bis zum Bahnhof Farringdon in der City. Nur ein kurzer Abschnitt verlief unterir-disch, aber immerhin: schon an ihrem ersten Einsatz-tag beförderte die erste U-Bahn der Welt 14.000 Fahr-gäste.Auch wenn die Londoner sie zumeist mit Streiks, notorischer Überfüllung, ewigen Verspätungen und Preiserhöhungen assoziieren: die "Tube" hatte schon immer auch viel Gutes zu bieten, vor allem in Sachen "Untergrund"-Kunst. Zum 150. Geburts-tag der "Röhre" eine kleine Hommage auf "Jubilee", "Victoria" und "Piccadilly Line".- Gestaltung: Walter Bohnacker



2. Serie Zum Greifen nah: 1941 - Der Judenstern

"Wir befinden uns noch einmal im Jahr 1941 und unser Gegenstand heute ist ein etwa handtellergroßer, gelber Stern, in der Mitte ist in einer, das Hebräische verunglimpfenden Schriftart, das Wort Jude zu lesen", erzählt Gerhard Milchram, Historiker im Wien Museum, in dessen Sammlung sich dieser Judenstern befindet.- Gestaltung: Wolfgang Popp

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe