Moment - Leben heute

Heilen als Berufung? Warum ich der Arzt wurde, der ich bin. Gestaltung: Paul Urban Blaha. Moderation und Redaktion: Bea Sommersguter

Alles beginnt mit dem Medizinstudium, da sind alle noch gleich. Man lernt über Knochen, Organe und Krankheitsbilder. Um als selbstständiger Arzt tätig werden zu können, muss man anschließend noch eine Fachausbildung absolvieren, bei der man sich dann auf ein spezielles medizinisches Gebiet spezialisiert.

Ob innere Medizin, Chirurgie oder Allgemeinmedizin, das Gebiet ist ausgesprochen vielfältig und unterschiedlich, sowohl was den Arbeitseinsatz, als auch was die Bezahlung betrifft. Nach welchen Kriterien haben Mediziner ihr Fachgebiet ausgewählt?

Über die Motivationslage eines Pathologen, eines Onkologen und einer Kinderärztin.

Sendereihe