Rudi! Radio für Kinder

"Die Sage vom Bäckerlehrling"
Passend zu seiner Topfengolatsche lässt sich Rudi eine Kärntner Sage erzählen. Es ist eine doppelte Sage, sie erzählt nämlich einerseits von einem Bäckerlehrling und andererseits davon, wie Klagenfurt zu dem seltsamen Namen kam.

Dieter Jandl: "Über diesen Bäckerlehrling wird also folgendes berichtet: Ein Bäckermeister hat auf seiner Mehltruhe Geld hinterlassen. Und plötzlich war das verschwunden. Und er hat gesagt: ,das hat sicherlich der Bäckerlehrling gestohlen!' Dieser arme Bäckerlehrling wurde gequält und hat gestehen müssen, dass er der Täter war und ist dann gehängt worden. Vierzehn Tage später findet man das Geld hinter der Mehltruhe und die Stadt ist empört und entsetzt, dass das passiert ist, und hat beschlossen dafür den Namen ,Klagenfurt' - dass man darüber geklagt hat - anzunehmen. So ist der Name ,Klagenfurt' volkstümlich entstanden."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe