Von Tag zu Tag

"Konsum und Nation". Gast: Oliver Kühschelm. Moderation: Natasa Konopitzky. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

Schweizer Schokolade ist ein Paradebeispiel für die "Nationalisierung" von Konsumgütern - obwohl Schokolade ein exotisches Produkt ist, entwickelte sie sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu einem wichtigen Element nationaler Identität für die Schweiz. Das Produkt Schokolade wurde mit der Alpenwelt verbunden; Werbesujets zeigten Kühe, Hirten, Almwiesen und Berggipfel.

In ihrem Buch "Konsum und Nation" haben sich Oliver Kühschelm, Franz X. Eder und Hannes Siegrist einem Thema zugewandt, das in der geschichtswissenschaftlichen Forschung bisher kaum beachtet wurde: Konsumgüter als Medien der Nationalisierung. Sie untersuchen wie Prozesse der Nationalisierung und Entwicklungen in der Konsumkultur ineinandergreifen, und wie dadurch individuelles Handeln zu einer moralischen Frage werden kann, etwa durch den Aufruf nur heimische Produkte zu kaufen.

Natasa Konopitzky spricht Oliver Kühschelm vom Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien über den Zusammenhang von Konsum und Nation und darüber, dass nationale Bezüge seit der Wirtschaftskrise wieder Aufwind haben.

Service

Oliver Kühschelm, Franz X. Eder, Hannes Siegrist (Hg.): Konsum und Nation. Zur Geschichte nationalisierender Inszenierungen in der Produktkommunikation. Transcript, 2012.

Sendereihe