Salzburger Nachtstudio

"Ein Stern erster Größe".
Zum 200. Todestag des Schriftstellers und Philosophen Christoph Martin Wieland. Gestaltung. Nikolaus Halmer

Der Schriftsteller und Philosoph Christoph Martin Wieland war vielseitig. Er galt als eine der zentralen Gestalten des kulturellen Lebens im Deutschland des 18. Jahrhunderts. Er war Schriftsteller, Philosoph, Hauslehrer, Kanzleiverwalter, Prinzenerzieher und Landwirt. Er verfasste Gedichte, Singspiele, Versepen, Romane, Novellen und zahlreiche Essays zur Ästhetik und zur Kulturgeschichte. Er übersetzte 22 Theaterstücke von William Shakespeare und fungierte als Herausgeber der Kulturzeitschrift "Teutscher Merkur".

Seinem Zeitgenossen Goethe galt Wieland als "ein Stern erster Größe", der viel für die geistige Bildung seiner Zeitgenossen getan hatte. Außerdem steht sein Werk für ein kritisches Denken, das sich der Aufklärung verpflichtet fühlt. Im Vordergrund stehen der Kampf gegen den politischen und religiösen Dogmatismus und Fundamentalismus; gegen die menschliche Dummheit mit ihren unzähligen Facetten und sein Engagement für ein von Toleranz geprägtes Verhalten gegenüber den Mitmenschen. Er fühlte sich - im Gegensatz zu den bornierten Nationalisten und Patrioten - als Kosmopolit, der sich für eine "Weltbürger-Gesellschaft" einsetzte. Wielands Leben und Werk zeichnen sich durch einen "gelassenen Humanismus" aus, den er humorvoll vertrat, ohne zynisch zu sein. Dieses Anliegen vertrat er, in elegante Prosa verpackt, mit großem Engagement.

Es ist an der Zeit- so der Wieland-Kenner Jan-Philipp Reemtsma - sich eingehend mit dem Schriftsteller und Philosophen zu beschäftigen, der hellsichtig viele Probleme der heutigen Zeit in seinem Werk thematisiert hat.

Service

Christoph Martin Wieland, Geschichte des Agathon, Deutscher Klassiker Verlag im Taschenbuch
Christoph Martin Wieland, Die Abenteuer des Don Sylvio von Rosalva. Erste Fassung, Reclam Verlag
Christoph Martin Wieland, Musarion oder Die Philosophie der Grazien, Reclam Verlag
Christoph Martin Wieland, Menander und Glycerion - Ein Liebesroman in Briefen, Insel Verlag
Christoph Martin Wieland, Geschichte der Abderiten, Reclam Verlag
Christoph Martin Wieland, Agathodämon, Insel Verlag
Jutta Heinz (Hrsg): Wieland Handbuch, Leben - Werk - Wirkung, J.B. Metzler Verlag
Michael Zaremba: Christoph Martin Wieland. Aufklärer und Poet. Eine Biografie, Böhlau Verlag
Christoph Martin Wieland: Wielands Werke. Oßmannstedter Ausgabe
Herausgegeben von Klaus Manger und Jan Philipp Reemtsma, de Gruyter Verlag

Sendereihe