Wissen aktuell

1. WHO: Weniger Menschen sterben an Masern
2. Kleinstlebewesen: Gesund altern durch Diät
3. 3D-Druck: Wiener drucken Keramik
4. Klimaforschung: Westantarktis-Gletscher schmelzen

Redaktion: Barbara Daser

1. WHO: Weniger Menschen sterben an Masern

An Masern sterben pro Jahr tausende Menschen - doch (so meldet heute die Weltgesundheitsorganisation) sterben mittlerweile deutlich weniger daran: 2011 waren es 158.000 Menschen; zehn Jahre zuvor waren es noch 3einhalb mal so viele gewesen. Auch steckten sich mittlerweile weniger Menschen mit Masern an. Die WHO sieht sich damit in ihren Impf-Apellen bestätigt. science.ORF.at berichten über die Masernerkrankung.


2. Kleinstlebewesen: Gesund altern durch Diät

Wir bleiben bei einem Gesundheitsthema: Wie man bis ins hohe Alter gesund bleiben kann, diese Frage versucht das Forschungsinstituts für Biomedizinische Alternsforschung an der Universität Innsbruck zu beantworten - durch genetische Veränderungen an kleinsten Lebewesen. Setzt man diese auf Diät, führt das zu einem gesünderen Altern. Ob dieser Schluss auch auf Menschen umgelegt werden kann, ist noch nicht erwiesen, berichtet Edith Bachkönig anlässlich eines Hintergrundgesprächs mit der renommierten Alternsforscherin Beatrix Grubeck-Löbenstein.


3. 3D-Druck: Wiener drucken Keramik

Objekte am Computer entwerfen und dreidimensional ausdrucken - das ist bis dato in Kunststoff oder Metall üblich; einem Wiener Start-up-Unternehmen ist es gelungen, Keramikbauteile zu drucken - und wurde prompt diese Woche für einen Preis der Wirtschaftskammer nominiert, mit dem im März innovative Klein- und Mittelunternehmen ausgezeichnet werden. Daniela Zimper hat sich den 3D-Drucker von Johannes Homa (Firma Lithoz) vorführen lassen.
Und auch science.ORF.at berichten über 3D-Druck.


4. Klimaforschung: Westantarktis-Gletscher schmelzen

In der West-Antarktis schmelzen die Gletscher erstaunlich schnell, meldet heute das deutsche Alfred Wegener Institut; das hätten Bodenproben gezeigt. Ein solch rasantes Abschmelzen wie in den vergangenen 20 Jahren habe es zuvor nur alle paar tausend Jahre gegeben.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Wissen aktuell - XML
Wissen aktuell - iTunes

Sendereihe