Rudi! Radio für Kinder

"Prozentrechnungen"
Der rote Filzstift hat vor zwei Jahren noch 50 Cent gekostet. Heute hat Rudi für den exakt gleichen Stift ganze 60 Cent hinlegen müssen. Der Stift ist um ganze 20 Prozent teurer geworden, und die Klebebilder auch. Die Prozentrechnungen lassen den Radiohund seine Gedanken weiter spinnen: Wenn alles teurer wird, müsste er doch ausgleichender Weise auch mehr Taschengeld bekommen, um 20 Prozent ...

Rudi: "Du, Rosi, so ein roter Filzstift, wie dieser hier, der hat vor zwei Jahren 50 Cent gekostet. Daran erinnere ich mich genau. Und jetzt, wie ich den heute nach der Schule gekauft habe, hat der Papierhund 60 Cent dafür verlangt!"

Rosi: "Ja ja. Alles wird eben teurer, Rudi."

Rudi: "Um 10 Cent ist der Stift teurer geworden! Hm... Wie viele Prozent sind denn das eigentlich, Rosi?"

Autorin: Christine Nöstlinger

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe