Pasticcio

mit Chris Tina Tengel. Ralph Vaughan Williams hält den Walzer für eine germanische Erfindung; Heinrich Heine nennt den Pianisten Friedrich Kalkbrenner "ein in den Schmutz gefallenes Bonbon"; der Däne Vagn Holmboe erweist sich ganz und gar als Schüler des gebürtigen Wieners Ernst Toch

"Ich habe eine neue Sängerin für mich entdeckt. Sie ist Jahrgang 1924 und heißt Aafje Heynis. Es gibt eine Geschichte zu Aafje Heynis zu erzählen. Wie Holland 1945 von der deutschen Besatzung befreit wurde, war Jubel auf den Straßen, einer schob ein Klavier hinaus, Patriotisches wurde gesungen, in rauem Chor. Plötzlich ruft einer: aber wir haben ja eine wirkliche Sängerin hier! Man bugsiert Aafje Heynis zum Klavier, und sie singt von Händel: 'Dank sei Dir Herr!' - Aafje Heynis, heute 88, so etwas wie die Kathleen Ferrier der Niederlande."

Sendereihe

Gestaltung

Playlist

Komponist/Komponistin: Louis-Gabriel Guillemain
Titel: Sonate en sol: Allegro
Ausführende: Aliquando
Länge: 04:04 min
Label: muso mu-004

Komponist/Komponistin: Vagn Holmboe/1909-1996
Titel: Kammersymphonie Nr.1 op.53
* Animato - 2.Satz
Orchester: Lapland Chamber Orchestra
Leitung: John Storgårds
Länge: 03:25 min
Label: Dacapo 6220621

Komponist/Komponistin: Carl Maria von Weber/1786-1826
Titel: Konzert für Klarinette und Orchester Nr.2 in Es-Dur
* Romanza. Andante - 2.Satz
Solist/Solistin: Martin Spangenberg /Klarinette und Leitung
Orchester: Orchester M18
Länge: 06:49 min
Label: MDG Scene 90117546

Komponist/Komponistin: Alexander Tscherepnin
Titel: Präludium op. 85 Nr. 9, Allegro
Solist/Solistin: Ulrike Fendel/Klavier
Länge: 01:31 min
Label: gramola 98953

Komponist/Komponistin: Ralph Vaughan Williams/1872-1958
Titel: Konzert für 2 Klaviere und Orchester
* Finale alla Tedesca - 4.Satz
Solist/Solistin: Yaara Tal /Klavier
Solist/Solistin: Andreas Groethuysen /Klavier
Orchester: Musikkollegium Winterthur
Leitung: Douglas Boyd
Länge: 06:10 min
Label: Sony Music 88725423112

Komponist/Komponistin: Georg Friedrich Händel
Titel: "Messiah" - Altarie
Orchester: Wiener Philharmoniker
Leitung: Han Gillesberger
Länge: 05:25 min
Label: Philips

Komponist/Komponistin: Ludwig van Beethoven
Titel: Leonoren-Ouvertüre Nr. 2 (Ausschnitt)
Orchester: Symphonieorchester des Dänischen Rundfunks
Leitung: Fritz Busch
Länge: 04:10 min
Label: Danacord

Komponist/Komponistin: Friedrich Kalkbrenner/1785 - 1849
Titel: Konzert für Klavier und Orchester Nr.4 in As-Dur op.127
* Rondo: Allegro non troppo - 3.Satz (Ausschnitt)
Solist/Solistin: Howard Shelley /Klavier und Leitung
Orchester: Tasmanian Symphony Orchestra
Länge: 05:20 min
Label: Hyperion CDA67535

weiteren Inhalt einblenden