Diagonal - Radio für Zeitgenoss/innen

Greatest Hits IV: Stadtporträt Detroit - Gründerzeitstimmung in der kaputten Motor City. Eine Sendung von Christine Scheucher, Christian Lerch und Peter Waldenberger (Erstausstrahlung: 27. Oktober 2012)

Vor rund 100 Jahren begann in Detroit die Massenproduktion von Ford-Automobilen. Bis heute ist "D", Detroit, als "Motor City" bekannt. Ihr glanzvoller Aufstieg begann mit der Autoindustrie - eine Monostruktur, die der Stadt aber auch zum wirtschaftlichen Verhängnis wurde: Als nämlich die Modelle der amerikanischen Big Three - General Motors, Ford und Chrysler - auf dem Weltmarkt nicht mehr gefragt waren, begann ein bis heute anhaltender Abstieg. Von da an dominierten Abwanderung, Abrissbirne und Sprengmeister. Mehr als 70.000 Gebäude stehen heute leer und verrotten. Die wichtigsten Fabriken haben zugesperrt, hunderttausende Menschen siedelten ab. Und so hat sich die Einwohnerzahl von einst knapp 4 Millionen auf 750.000 verringert. Vorwiegend die Verlierer sind in ihrer zunehmend verwahrlosten Stadt geblieben.

Als Geburtsort des legendären Motown Sounds und Zentrum der schwarzen Bürgerrechtsbewegung erlebte Detroit seine Blüte in den 1960er Jahren. Den Übergang von der Hochblüte zum Abstieg der Stadt erlebte als Kind auch ein berühmter Sohn der Stadt: der Schriftsteller und Pulitzer-Preisträger Jeffrey Eugenides. Er erzählt davon nicht nur in seinem berühmten Roman "Middlesex", sondern auch im Diagonal-Interview.

Heute zählt Detroit zu den ärmsten Metropolen der USA. Doch Präsident Barack Obama pumpte vor kurzem Abermillionen Reparatur-Dollars in die "City of Ruins". Und für immer mehr junge, kreative Leute mit wenig Geld und vielen Ideen ist "D" zum reizvollen, neuen Lebensmittelpunkt geworden. In Kunst und Kultur, in der Musik und anderen Bereichen ist eine Art Gründerzeitstimmung ausgebrochen. Investoren und Stadtplaner schwärmen bereits, Detroit hätte die Chance, zum Berlin der USA zu werden - das "arme Berlin" als Chiffre für das Modell einer jungen, kreativen Stadt. Eine "new urban economy" bildet sich heraus: Ein Wirtschaftskreislauf, der sich nicht aus Stahl und Kohle speist, sondern aus den Ressourcen Talent, Wissen und Unterhaltung. Die Antworten auf die Krise lauten nun: Green Technology, Urban Gardening und Kunst.

Service

Katja Kullmann, "Rasende Ruinen - wie Detroit sich neu erfindet", Edition Suhrkamp Digital

John Gallagher, "Reimagining Detroit - Opportunities for Redefining an American City", Wayne State University Press

Scott Martelle, "Detroit. A Biography", Verlag Chicago Review Press

Thomas J. Sugrue, "The Origins of the Urban Crisis. Race and Inequality in Postwar Detroit", Princeton University Press

Alvin Toffler, "The Third Wave. The Classic Study of Tomorrow", Bantam Books

Menschen aus Detroit - Fotoserie Miklos Boros

Vanishing Point - Online Magazin für Automobilkultur

Historic Detroit - Fotos

Online Magazin Model D

Sendereihe

Playlist

Urheber/Urheberin: Gil Scott-Heron&Brian Jackson
Album: It´s a corporate World
Titel: We Almost Lost Detroit
Ausführender/Ausführende: Dale Earnhardt JR. JR.
Länge: 02:45 min
Label: Warner Bros. 527706-2

Urheber/Urheberin: Kevin Saunderson; Shanna Jackson, Roby Holman
Album: Party Store
Titel: Good Life
Ausführender/Ausführende: Dirtbombs
Länge: 02:30 min
Label: In The Red Records 200

Urheber/Urheberin: Holland-Dozier
Album: Moonlight and Kisses
Titel: Baby Baby. Wo ist unsere Liebe
Ausführender/Ausführende: The Supremes
Länge: 02:00 min
Label: CBS 1719

Urheber/Urheberin: Sixto Rodriguez
Album: Searching for Sugar Man
Titel: Inner City
Ausführender/Ausführende: Rodriguez
Länge: 02:30 min
Label: Light in the Attic 88725418502

Urheber/Urheberin: David Balakrishnan
Album: A Night in Tunisia, a Week in Detroit
Titel: Spider Dreams
Ausführender/Ausführende: Detroit Symphony Orchestra, Turtle Island String Quartet
Länge: 02:30 min
Label: Chandos 9331

Urheber/Urheberin: Eminem
Album: Lose Yourself
Titel: Lose Yourself
Ausführender/Ausführende: Eminem
Länge: 01:50 min
Label: Interscope

Urheber/Urheberin: James T. Cotton
Album: Like no one
Titel: Got to let you know
Ausführender/Ausführende: James T. Cotton
Länge: 01:00 min
Label: ghostly international company

weiteren Inhalt einblenden