Radiodoktor - Medizin und Gesundheit

Krank ohne Befund - Simulant oder Opfer medizinischer Ignoranz?

"Krank ohne Befund" - eine Anklageschrift. So der Titel des soeben erschienenen Buches des Salzburger Psychosomatikers und Psychiaters Manfred Stelzig.

Seine Erfahrung besagt: Fast jeder dritte Mensch, der einen Arzt oder eine Ambulanz aufsucht, klagt über peinigende Beschwerdebilder wie Schmerzen, Herz-Kreislaufprobleme, Schwindel, Atemnot, Zittern, Herzstolpern oder ein Beklemmungsgefühl. Die durchgeführten Untersuchungen ergeben ein eindeutiges Ergebnis: Die Person ist kerngesund.
Somatoforme Störungen lautet der Fachbegriff für Beschwerdebilder, für die keine ausreichenden körperlichen Ursachen gefunden werden können.

Die Erkenntnis, dass körperliche Erkrankungen und psychisches Leid in enger Verbindung stehen, reicht bis in die Antike zurück. Seit Mitte des vorigen Jahrhunderts widmet sich sogar ein ganzer Wissenschaftszweig - die Psychosomatik - diesen Zusammenhängen.

Umso erstaunlicher, dass diese Disziplin im Gesundheitssystem nur eine Randerscheinung darstellt. Die naturwissenschaftlich orientierte Medizin verweist erst nach Ausschöpfung ihrer diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten an die Psychosomatik. Daraus resultiert häufig ein langer (Um-)Weg, den viele Betroffene gehen müssen.

Aktuelle Studien zeigen, dass eine frühzeitige Einbeziehung der psychischen Aspekte nicht nur fachlich richtiger, sondern auch weitaus billiger ist. Die Hausärztinnen und Hausärzte könnten, als erste Anlaufstelle, hier bereits die Weichen stellen, so sie entsprechend ausgebildet sind. Doch für eine flächendeckende Betreuung fehlt es hierzulande an Strukturen und auch am politischen Willen, so der Psychiater Manfred Stelzig.

Diesmal stellt Univ.-Prof. Dr. Manfred Götz die Frage, wie die Psychosomatik endlich besser in die Medizin integriert werden kann, um somit vielen Personen jahrelange Odysseen durch fast alle Fachrichtungen der Medizin zu ersparen.

Sendungsvorbereitung: Ronny Tekal
Redaktion: Christoph Leprich

Service

Prim. Dr. Manfred Stelzig (Autor des Buches "Krank ohne Befund", Facharzt für Neurologie und Psychiatrie, Psychotherapeut, Leiter des Sonderauftrags für Psychosomatische Medizin am Landeskrankenhaus Salzburg)
Dr. Hans-Peter Edlhaimb (Allgemeinmediziner, Psychotherapeut, Leiter des Lehrausschusses für "Psychosoziale-, Psychosomatische- und Psychotherapeutische Medizin (Psy 1, Psy 2 und Psy 3) des Departments für Psychosoziale Medizin und Psychotherapie der Donau-Universität Krems)

Auflistung psychosomatischer Fachgesellschaften
Salzburger Universitätsklinikum/Sonderauftrag für Psychosomatische Medizin
Psychosomatisches Zentrum Eggenburg
Universitätsklinik für Psychiatrie, Graz
Universitätsklinik für Kinder- und Jugendheilkunde, Wien
Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern, Wien (III. Medizinische Abteilung für Innere Medizin und Psychosomatik)
Klinik Bad Aussee für Psychosomatik und Psychotherapie
Zentrum für Innere Medizin und Psychosomatik Enns
Univ.-Klinik für Psychosomatische Medizin, Innsbruck
Institut für Psychosomatik und Verhaltenstherapie
Arbeitskreis Verhaltenstherapie

Dr. Hans Morschitzky, Klinischer und Gesundheitspsychologe, über Somatoforme Störungen
Der psychiatrische Schmerzpatient
Somatoforme Störungen und Somatisierungssyndrome
Psychosomatische Erkrankungen
Doctor-Shopping - Lange Leidenswege mit häufigem Arztwechsel

Manfred Stelzig, "Krank ohne Befund", Ecowin-Verlag 2013

Wilhelm Girstenbrey, "Wenn der Arzt nichts findet. Kranksein ohne Befund", Verlag humboldt/Schlütersche 2008

Hans Morschitzky, Sigrid Sator, "Wenn die Seele durch den Körper spricht: Psychosomatische Störungen verstehen und heilen", Verlag Patmos 2010

Norbert Guggenbichler, "Menschen im Stress - Zur Psychosomatik des Zähneknirschens",
Vas Verlag 2012

Sendereihe