Dimensionen - die Welt der Wissenschaft

"Ästhetischer Ungehorsam". Von der Lust Regeln zu brechen.
Gestaltung: Ulrike Schmitzer

Die russische Punk-Rock-Band Pussy Riot wurde im März 2012 verhaftet, nachdem sie in der Christ-Erlöser-Kathedrale in Moskau vor dem Altar eine Performance abgehalten und auf Youtube verbreitet hatten. Zwei der drei Künstlerinnen wurden wegen Rowdytums aus religiösem Hass zu zwei Jahren Straflager verurteilt. Ist das ästhetischer Ungehorsam?

Grenzen zu überschreiten, Gesetze und Normen zu brechen, gilt als grundlegendes Merkmal der Moderne. Kreativität findet ihren Ausdruck oft im Regelverstoß. Welche Regeln können heute noch in der Kunst verletzt werden? Gibt es in Anlehnung an den zivilen Ungehorsam in der politischen Theorie auch einen ästhetischen Ungehorsam? Wer hat überhaupt die Möglichkeit ästhetisch ungehorsam zu sein? Sind es nur Künstler, oder auch Kritiker und das Publikum? Wodurch unterscheidet sich der ästhetische Ungehorsam von anderen Formen künstlerischen Widerstands?

Eine Sendung von Ulrike Schmitzer zu einer Tagung am IFK, Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften an der Kunstuniversität Linz.

Sendereihe