Zeit-Ton extended

(Fortsetzung). Klassiker der Avantgarde. Zum 100. Geburtstag von Witold Lutoslawski. Gestaltung: Rainer Elstner

Witold Lutoslawskis Ringen um eine eigenständige musikalische Sprache, sein künstlerischer Überlebenswille auch unter widrigsten Umständen machen seine Biografie zu einem Spiegel des Schicksals Polens im 20. Jahrhundert.

Der am 25. Januar 1913 in Warschau geborene Komponist verdingte sich zur Zeit der Naziherrschaft als Pianist in Cafés. Unter der strengen künstlerischen Doktrin der Stalin-Ära litt der fortschrittlich denkende Künstler besonders. Schließlich fand er in einem Zwölftonsystem seine eigene musikalische Sprache. Später entwickelte er die Idee einer Form von kontrolliertem Zufall: die Aleatorik. - Lutoslawskis Kompositionen sind von unmittelbarer Wirkkraft, immer hat er beim Komponieren auch an die Hörenden gedacht. Das hat ihn für Viele schon zu Lebzeiten zu einem Klassiker der Avantgarde gemacht.

Lutoslawski wäre jetzt 100 Jahre alt - ein "Zeit-Ton extended" widmet sich dem spannenden Werk des polnischen Komponisten.

Sendereihe

Gestaltung

  • Rainer Elstner

Playlist

Komponist/Komponistin: Witold Lutoslawski
Titel: Konzert für Violoncello und Orchester
Cellokonzert
Solist/Solistin: Heinrich Schiff /Violoncello
Orchester: Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks
Leitung: Witold Lutoslawski
Länge: 23:05 min
Label: Philips 4168172

Komponist/Komponistin: Witold Lutoslawski
Titel: Quartett für Streicher
* Introductory Movement - 1.Satz (00:08:29)
* Main Movement - 2.Satz (00:15:03)
Streichquartett
Ausführende: LaSalle Quartet
Ausführender/Ausführende: Walter Levin /Violine
Ausführender/Ausführende: Henry Meyer /Violine
Ausführender/Ausführende: Peter Kamnitzer /Viola
Ausführender/Ausführende: Jack Kirstein /Violoncello
Länge: 15:54 min
Label: DG 4232452

Komponist/Komponistin: Witold Lutoslawski
Titel: Livre pour Orchestre
Orchester: Nationales Symphonieorchester des Polnischen Rundfunks
Leitung: Witold Lutoslawski
Länge: 06:52 min
Label: EMI Classics 5653052

Komponist/Komponistin: Witold Lutoslawski
Titel: Symphonie Nr.3
Orchester: Berliner Philharmoniker
Leitung: Witold Lutoslawski
Länge: 30:22 min
Label: Philips 4640432 (2 CD)

weiteren Inhalt einblenden