Tao - aus den Religionen der Welt

"Islamische Mystik in Pakistan" - Mit Juergen Frembgen am Schrein des roten Sufi. Gestaltung: Brigitte Voykowitsch

Der Sufismus - die islamische Mystik - hat eine lange Tradition in Pakistan. Strenggläubige Muslime lehnen den Sufismus jedoch entschieden ab. Denn die Sufis verehren Heilige und feiern diese Heiligen mit intensiver Musik und viel Gesang, in dem auch Begriffe wie Wein oder Liebe gebraucht werden - geradezu eine Häresie in den Augen mancher Muslime. Seit dem Aufstieg der Taliban und dem Erstarken fundamentalistischer Kräfte in Pakistan hat es daher vermehrt Angriffe auf Sufi-Schreine gegeben. Der Sufismus kann nicht mehr so offen und unbeschwert gelebt werden wie zuvor. Dennoch halten viele Sufis an ihrer Überlieferung fest.

Der deutsche Islamwissenschafter Juergen Frembgen erforscht diese Traditionen seit vielen Jahren. Sie haben ihn so tief geprägt, dass er selbst zum Islam übergetreten ist. Jürgen Frembgen hat aber nicht nur wissenschaftliche Werke verfasst. In Büchern wie "Am Schrein des roten Sufi" bringt er auch Laien die Geschichte und Kultur der Sufis nahe. Er schildert eindrücklich, wie Pilgerfahrten ablaufen, was an den Schreinen passiert und lässt die Leserinnen und Leser an der intensiven Atmosphäre der Sufifeste teilhaben.

Sendereihe

Playlist

Komponist/Komponistin: Abida & Nusrat
Titel: Sufi Soul
Länge: 01:30 min
Label: CDNF-154151

weiteren Inhalt einblenden