Ambiente

Reisen mit Ö1. Ambiente Spezial: Verborgene Schätze - Die "Ruta de Moche" in Perus nördlicher Küstenwüste. Von Isabelle Engels

Der Tourismus in Peru konzentriert sich auf Machu Picchu und die Inka-Stätten. Archäologische Ausgrabungen und gelebte Traditionen an der "Ruta de Moche" zeigen jedoch, dass Peru weit mehr zu bieten hat.

Die "Moche" oder "Mochica" war eine hochentwickelte Kultur, die sich von etwa 100 - 800 nach Christus in Perus Norden ausbreitete, also mehr als 1.000 Jahre vor den Inkas. Mit einer ausgeklügelten Bewässerungstechnik machten sie die Wüste zwischen Anden und Pazifikküste fruchtbar. Das Meisterfach der Moche aber war die Keramik. Über die figuralen Porträts und die Ikonographie erschließt sich der gesamte Alltag und die Mythologie der Moche. Erst die sensationellen Funde von vollständig erhaltenen Herrschergräbern in den Pyramiden der Moche in den letzten zwei Jahrzehnten ließen diese Kultur ein wenig aus dem Schatten der Inka treten.

Die aus dem Sand hervorgeholten Schätze locken Touristen aus aller Welt an. Doch die ansässige, meist sehr arme Bevölkerung profitiert davon nicht zwangsläufig. Daher wurde am Ausgrabungskomplex "El Brujo" bei Trujillo ein Projekt für nachhaltigen Tourismus initiiert, das anderen Orten als Beispiel dienen soll.

Einige Traditionen der Moche sind heute noch lebendig - etwa der Fischfang mit Schilfbooten am Pazifik. An den Küstenorten kann man sich von den archäologischen Exkursionen erholen und die reiche peruanische Küche genießen.

Service

Reiseführer:
Peru Westbolivien. Stefan Loose Travel-Handbücher,
3. vollständig überarbeitete Ausgabe 2010, Du Mont Reiseverlag
Peru. Dorling Kindersley Buch, aktualisierte Neuauflage 2009/10

Restaurant und Veranstaltungsort "Ochocalo" in Chiclayo/Lambayeque
Ochocalo Restaurant y Espectáculo
Av. Manuel Arteaga 420 Urb. Los Parques, Chiclayo
Telf. (074) 492704 / Celular: 978845854
E-Mail

Musikgruppe El Marco musical de Ochocalo restaurant y espectaculo.
Director Musical : Iván Santamaría Saavedra
E-Mail

Moche Vida
"Dama de Cao"
Fundacion Wiese
Fundacion Wiese
MINKA Peru (NGO, die die Bevölkerung von Magdalena de Cao unterstützt)
Restaurant "Big Ben" in Huanchaco
"La Ruta Moche"
Senor de Sipan Museo Tumbas Reales de Sipan
Restaurant und Veranstaltungsort "Ochocalo"

Kostenfreie Podcasts:
Ambiente Reise-Shortcuts - XML
Ambiente Reise-Shortcuts - iTunes

Sendereihe

Gestaltung

Übersicht

  • Reisen