Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Sibylle Norden

1. "Feel the rhythm!" - Motto des Abends am kommenden Samstag in der Kufstein-Arena. Mit geballter Energie eröffnet die deutsche Band "Power! Percussion", die "Wunderlichen Kulturtage". Die sechs Musiker aus der Klassik sowie Rock- und Pop-Szene bringen mit Orchesterpauken, Trommeln aber auch auf Ölfässern, Aluleitern und Mülltonnen das Publikum zum Brodeln. Gesteigert wird das alles noch durch eine perfekte Lichtshow und schauspielerische Performance. "Power! Percussion" - nach ihrer höchst erfolgreichen Europa-Tournee, jetzt erstmals zu Gast in Tirol und zwar am Samstag, dem 2. Februar um 20 Uhr in der Kufstein-Arena. "Die waren früher auch mal besser" - diesen selbstironischen Titel hat die s.g.

2. Kunstneigungsgruppe "monochrom" ihrer Jubiläumsausstellung im MUSA in Wien verpasst. Das international agierende Kunst-, Theorie- und Bastelkollektiv feiert 2013 sein zwanzigjähriges Bestehen - ein Anlass, der mit einer umfangreichen Retrospektive gewürdigt wird. Die monochrom-Retrospektive ist ab 29. Jänner im MUSA in der Felderstraße in Wien zu sehen und wird von einem reichen Veranstaltungsprogramm der Kunstneigungsgruppe begleitet.

3. Erforschung und Formung des Sounds, Entfaltung und Platzierung von Klang im Raum vor dem Hintergrund der Stille, Zerlegung gegebener Materialien in ihre Elemente und deren Transformation - das ist die Quintessenz der Kunst des Sopransaxophonisten Roscoe Mitchell. Der 73-jährige US-amerikanische Musiker gastiert am Donnerstag im PorgyBess in Wien. Roscoe Mitchell war in den sechziger Jahren der Gründer des legendären Art Ensembles of Chicago, einer Gruppe von schwarzen urbanen Improvisatoren, die zu den populärsten Bands der Jazz-Avantgarde zählt. Mitchell spielt aber auch in anderen Formationen und als unbegleiteter Solist. Roscoe Mitchell im Porgy &Bess am 31. Jänner um 20.30 Uhr.

Service

porgy & bess
MUSA Museum auf Abruf
Kufstein Arena

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe