Schon gehört?

Die Ö1 Club-Sendung. Aktuelle Veranstaltungen und Angebote der Ö1 Kulturpartner. Gestaltung: Bernhard Fellinger

1. In Fortsetzung ihres Erfolgsprogramms "Nackte zahlen" durchkämmen Leo Lukas & Simon Pichler das Spannungsfeld des Verbrechens. Titel des aktuellen Abends: "Die kriminelle Energie" Zu sehen, zum Beispiel übermorgen Samstag um 20 Uhr, im Offenen Haus Oberwart. Auf Rasta-Fahndung nach den Wurzeln des Bösen kratzen die beiden rasant die Kurve vom Vaterunser zur Cosa Nostra, vom Räuberhauptmann Grasl zum Unschuldsengel Grasser, der den Armen nahm und den Reichen gab. Natürlich wieder mit reichlich Gedankenexperimenten, Schüttelreimen, Fabeln, Songs und Tanzeinlagen. Mit ihrem "Singkreis Gurk" sorgen die beiden mittlerweile auch im Internet für Furore.
Die kriminelle Energie - das neue Programm von Leo Lukas und Klaus Pichler.
Am kommenden Samstag, das ist der 2. Februar, im Offenen Haus Oberwart im Burgenland.

2. Niko, Ende zwanzig, hat sein Studium aufgegeben. Er lebt in den Tag hinein, driftet durch die nächtlichen Straßen, beobachtet mit stiller Neugier die Menschen seiner Umgebung, wie sie ihr tägliches Leben bewältigen, und hört zu, wenn sie ihm ihre Geschichten erzählen. Bis plötzlich seine Freundin einen Schlußstrich unter ihre Beziehung zieht, sein Vater ihm jegliche weitere finanzielle Unterstützung verweigert und ein Psychologe ihm - und das alles an einem Tag - eine "emotionale Unausgeglichenheit" attestiert und Niko aus seinen Tagträumen gezungener Maßen aufwachen muß.
Jan Ole Gersters in eindringlicher Schwarz-Weiß-Ästhetik gehaltenes Spielfilmdebut ist das selbstironische Portrait eines jungen Mannes und der Stadt, in der er lebt - Berlin. Oh Boy" ist ein neuer Berlin-Film mit Tom Schilling in der Hauptrolle eines verlorenen Endzwanzigers, der durch die Stadt strawanzt und auf der Suche nach Wahrhaftigkeit ist. Außerdem spielen mit:
Inga Birkenfeld, Martin Brambach und Michael Gwisdek.
Zu sehen zum Beispiel von morgen bis zum 3. Februar im Kino im Kesselhaus in Krems.

3. "Mozart für jedermann" - Ein unterhaltsamer Querschnitt durch das Schaffen des großen Komponisten in Musik und Wort, das bietet übermorgen Samstag das Centro Rohrbach in Oberösterreich um 19:30 Uhr. Dieses Programm bietet interessante Aspekte zu Mozart. Er war nicht nur ein Musiker, auch das Poetische war ihm nicht fremd, obwohl er sich selber jede Fähigkeit, Texte zu schreiben absprach. Er schrieb, zum Beispiel als sein Haustier, ein Rabe verstarb ein Gedicht über das geliebte Wesen. Wort und Musik wechseln einander ab. Neben Gedichten, Briefen und anderen Texten gibt es außerdem vorallem Lieder und Airen von Mozart. "Mozart für Jedermann" - mit Beate Abrutsch, Sopran, Andrea Linsbauer, Klavier, und Ingeburg Schraml, Rezitation. Am kommenden Samstag um 19:30 Uhr im Centro Rohrbach.

Service

Kostenfreie Podcasts:
Schon gehört? - XML
Schon gehört? - iTunes

Mehr zum Ö1 Club in oe1.ORF.at

Sendereihe