Rudi! Radio für Kinder

"Großmutter und Sau - Rudi im Porsche-Museum"
Es wird wieder Geburtstag gefeiert. Vier Jahre Porsche-Museum in Stuttgart in Deutschland. Rudi schnüffelt zwischen den Flitzern herum und stellt fest: manche Autos haben seltsame Namen. Eins heißt "Sau" und ist schweinderlrosa, ein anderes wird "Großmutter" genannt. Nicht sonderlich rühmlich, findet der Radiohund. Was es damit auf sich hat und ob die Zahl 9 eine Glückszahl der Autobauer war, erfährt Rudi vom Museums-Leiter Achim Stejskal.

Achim Stejskal: "Viele der Autos, die hier in unserem Museum stehen, sind sehr bekannt und haben Spitznamen bekommen. Zum Beispiel: die Großmutter. Die Großmutter ist ein Rennfahrzeug aus den 60er Jahren und die heißt so, weil sie sehr lange gefahren ist. Deshalb haben die Mechaniker es Großmutter getauft. Und die Sau zum Beispiel, die sieht aus wie eine Sau und das ist einer der schnellsten Rennwagen, ein 917er. Und der heißt Sau, weil er zu einem Rennen angetreten ist, das war über Nacht, und man hat sich eine besondere Farbe überlegt und hat es bemalt wie ein Sau in Schweinchenrosa."

Gestaltung: Barbara Zeithammer

Service

Kostenfreie Podcasts:
Rudi Radiohund - XML
Rudi Radiohund - iTunes

Sendereihe