Journal-Panorama

Journal-Panorama

Mittwochsrunde: Vor dem EU-Gipfel
Diskussionsleitung: Hanna Sommersacher

Am Donnerstag starten die EU-Regierungschefs den zweiten Anlauf zum gemeinsamen EU-Budget. Der vergangene Gipfel im November war an scheinbar unüberbrückbaren Differenzen gescheitert: Großbritannien will kaum noch Geld in die EU einzahlen, aber auch andere Länder verlangen mehr Sparanstrengungen, Länder wie Polen, Tschechien oder auch Frankreich dagegen verlangen mehr Agrar- und Kohäsionen-Zahlungen. Vor dem zweiten Anlauf scheinen sich die Positionen angenähert zu haben, doch die Budget-Verhandlungen bleiben tückisch.

Darüber diskutieren:

Jörg Leichtfried, Leiter der SPÖ-Delegation im Europäischen Parlament
Othmar Karas, Vizepräsident des Europäischen Parlaments und Leiter der ÖVP-Delegation
Ulrike Lunacek, Abgeordnete zum Europaparlament, Europasprecherin der Grünen
Andreas Mölzer, FPÖ; Abgeordneter zum Europaparlament, fraktionslos
Ewald Stadler, BZÖ; Abgeordneter zum Europaparlament, fraktionslos

Sendereihe