Von Tag zu Tag

"Rotarier: Vom Männerbund zur NGO". Barbara Kamler-Wild zu Gast bei Johann Kneihs. Anrufe kostenlos aus ganz Österreich unter 0800 22 69 79

1905 entstand der Rotary Club als erster "Service Club" - im Sinne von Dienst an der Gemeinschaft. Zu den selbst gestellten Aufgaben der weltweit 1,2 Millionen Mitglieder (davon rund 4000 in Österreich) zählen - unter dem Wahlspruch: "Service above self" - der Einsatz für Frieden und Völkerverständigung ebenso wie der erfolgreiche Kampf gegen Kinderlähmung.

Erst 1989 wurden Frauen als Mitglieder aufgenommen. Beitreten kann man der "Weltgemeinschaft von Berufsleuten", wie sich der Club beschreibt, nicht selbst - man muss vorgeschlagen werden. Die Kunsthistorikerin Barbara Kamler-Wild wurde 2010 zur ersten Governorin des weltweit größten Rotary-Distrikts, Ost- und Südösterreich mit Bosnien-Herzegowina, gewählt.

Johann Kneihs spricht mit Barbara Kamler-Wild über soziales Engagement von Frauen und Männern und die Rolle von Rotary in der Welt - zwischen Nimbus einer "Geheimloge" und moderner Organisation.

Service

Rotary Österreich

Sendereihe