Leporello

Wolfgang Schlögl im Theater in der Josefstadt: "Speed"

Wolfgang Schlögl ist in der heimischen Musikszene vor allem durch seine Band Sofa Surfers und sein Soloprojekt I-Wolf bekannt. Daneben komponiert der Künstler aber auch Film- und Theatermusik, wie etwa aktuell im Wiener Theater in der Josefstadt. Dort spielt Sandra Cervik ab 21. März in der Produktion "Speed" die amphetaminsüchtige Frau eines aufstrebenden Literaten.
Wolfgang Schlögl kreiert dafür eine akustische Atmosphäre aus elektronischen und experimentellen Klängen und wird unter der Regie von Stephanie Mohr selbst Teil der Inszenierung sein, wo er als musikalisches Alter Ego der Hauptdarstellerin mit ihr auf der Bühne interagiert.
Mittels Klavier, Keyboard, Remote-Control oder DJ-Mischpult auf dem Dach der quaderförmigen Bühnenkonstruktion steuert er dabei in Echtzeit den Sound zum Geschehen bei. Neben choreographischen und filmischen Elementen kreiert Schlögl in "Speed" eine musikalische Parallelwelt, die die reale Welt immer wieder durchkreuzt, verdoppelt oder bricht.-
Gestaltung: Judith Hoffmann

Service

Kostenfreie Podcasts:
Leporello - XML
Leporello - iTunes

Sendereihe